3.2.3 Formenlehre |
3.2.3 Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler ergänzen ausgehend
von zunehmend komplexen Texten ihre lateinischen Formenkenntnisse
und vernetzen sie mit dem bereits bekannten System. Sie wiederholen
frequente Formen und verfügen so über solide Kenntnisse
des lateinischen Formenbestands.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
weitere verbale und nominale Formen analysieren (Futur II;
Infinitiv Futur Aktiv, Partizip Futur Aktiv; nd-Formen;
fieri; adjektivisches Interrogativpronomen,
Indefinitpronomina, iste, idem) und zur Systematisierung
in bekannte Kategorien einordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_01
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(2)
das Phänomen der Deponentien und Semideponentien
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03
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(3)
regelmäßig und unregelmäßig gebildete Formen
von Adverbien sowie die Komparationsformen von Adjektiven und
Adverbien (Komparativ, Superlativ) analysieren und mit anderen
Sprachen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_05
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(4)
verschiedene Methoden anwenden, um ihre Kenntnis häufiger
Formen, die ihnen in der Lektüre begegnen, systematisch zu
festigen
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_03
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(5)
zur Analyse und Einübung von Formen zunehmend
selbstständig eine systematische Grammatik nutzen
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_07
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