3.4.3 Antike Kultur |
3.4.3 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen
über verschiedene Lebensbereiche der antiken Welt. Sie
wählen dazu unterschiedliche Medien zielgerichtet aus und
bewerten deren Informationsgehalt kritisch. Aufgrund ihres
Kulturwissens können sie die Originallektüre in ihren
politischen und ideengeschichtlichen Kontext einordnen und deren
Wirkung beschreiben und bewerten. Dadurch erkennen sie Konstanten
in der historischen und geistesgeschichtlichen Entwicklung und
stärken so ihre interkulturelle Kompetenz. Außerdem
begreifen sie sich selbst als Teil eines geistesgeschichtlichen
Kontinuums.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Entwicklungen und Institutionen der römischen Republik und
Kaiserzeit in ihren Grundzügen beschreiben und bewerten (zum
Beispiel Krise der Republik, Bedeutung des Senats, pax
Augusta)
|
|
|
(2)
Probleme, die mit der Praxis politischer Herrschaft verbunden
sind, beschreiben und zeitgebundene Lösungsansätze
darstellen (zum Beispiel princeps und Senat, Romidee)
|
|
|
BNE_06, BTV_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
|
|
|
(3)
den Einfluss griechischer Philosophenschulen auf das
römische und europäische Geistesleben beschreiben
|
|
|
(4)
die programmatische Aussage von Werken der Bildenden Kunst und
Architektur herausarbeiten (zum Beispiel Triumphbogen, Augustus von
Prima Porta)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_03_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_09
|
|
|
(5)
verschiedene Rezeptionsformen antiker Kunst miteinander
vergleichen und dazu begründet einen eigenen Standpunkt
beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_11
|
|
|
(6)
ihre vertieften Kenntnisse über die Antike bei
Fachexkursionen und Studienfahrten anwenden
|
|
|
BO_03, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_12
|
|
|
|