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3.3.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes musikpraktisches Handeln hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren Vielfalt, Gebrauch, Funktion, Ausdruck und Wirkung von Musik und diskutieren musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft. Dabei äußern sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar.

Die Schülerinnen und Schüler können

Modelle des Konzertierens

Ästhetische Gestaltungsprinzipien

Ausdruck und Wirkung

Ordnung – Freiheit, Kontrolle – Zufall

Funktionale Musik

Interkulturalität

Hinweise:

Zu den thematischen Schwerpunkten: siehe Leitgedanken, 1.4 Stufenspezifische Hinweise

Zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation; Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln

zu (3): Interpretationsvergleich

zu (4): gesellschaftliche Stellung des Komponisten und Bedeutung seiner Musik

zu (5): auch unter persönlichen Gesichtspunkten

zu (6): Grenzen schriftlicher Fixierbarkeit von Musik, an ausgewählten Werken Erörterung der kompositorischen Festlegung und des interpretatorischen Freiraums

zu (7): Wirkung von Filmszenen mit und ohne Musik, Filmszenen und deren Musik vergleichen

zu (8): Religiöse Musik: Ausprägung und Bedeutung von Musik in verschiedenen Religionen, Unterrichtsvorhaben in projektorientierten, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitsformen, auch in außerschulischen Kooperationen


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