3.4.1.2 Freiheit und Anthropologie |
3.4.1.2 Freiheit und Anthropologie
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte
philosophischer Anthropologie darstellen und im Kontext von
Freiheit diskutieren. Sie können unterschiedliche Zugänge
zum Menschen und zur Welt vergleichen und beurteilen. Sie
können die Funktion von Erziehung, Bildung und Sozialisation
kritisch hinterfragen und das Selbstverständnis des Menschen
in der Moderne erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Grundlagen philosophischer Anthropologie (zum Beispiel
Weltoffenheit, Selbstbewusstsein, Institutionen) darstellen und
deren Beitrag für das jeweilige Selbstverständnis des
Menschen untersuchen
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(2)
die Bedingungen der Möglichkeit von Freiheit aus
verschiedenen Menschenbildern (zum Beispiel religiöse,
philosophische, einzelwissenschaftliche) herausarbeiten und
vergleichen
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(3)
eine einzelwissenschaftliche und eine philosophische Konzeption des Menschen (zum Beispiel naturalistische, psychologische,
soziologische) in ihren Grundzügen beschreiben und hinsichtlich ihrer Implikationen vergleichen und bewerten
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(4)
die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Sozialisation für die individuelle Lebensgestaltung im Hinblick auf Selbstbestimmung und
Fremdbestimmung untersuchen und problematisieren
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(5)
das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne (zum Beispiel Aufklärung, Fortschritt) erarbeiten und sich damit
auseinandersetzen (zum Beispiel bezogen auf Selbstoptimierung, Beschleunigung, Rationalisierung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
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