3.4.1.1 Freiheit und Naturalismus |
3.4.1.1 Freiheit und Naturalismus
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung
unterschiedlicher Auffassungen von Freiheit und deren Kritik
erarbeiten, analysieren und erörtern. Sie können
Zusammenhänge zwischen verschiedenen Auffassungen von
Freiheit, Moralität und Verantwortung erarbeiten und
diskutieren. Sie können in der Willensfreiheitsdebatte eine
begründete Stellungnahme formulieren. Sie können sich mit
der Relevanz von Freiheit im biographischen und gesellschaftlichen
Kontext auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Freiheitsspielräume in der Lebenswelt identifizieren und
mithilfe unterschiedlicher Freiheitsbegriffe (Wahl‑, Willens- und
Handlungsfreiheit, negative/positive Freiheit) analysieren
|
|
|
(2)
biologische, psychische und soziale Faktoren, die menschliches
Handeln beeinflussen, benennen und in Bezug auf Selbst- und
Fremdbestimmung diskutieren
|
|
|
|
(3)
Positionen in der Debatte um Freiheit (Kompatibilismus,
Inkompatibilismus) in Grundzügen erarbeiten und im Hinblick
auf Willensfreiheit, Moralität und Verantwortung
erörtern
|
|
|
(4)
eine naturalistische Konzeption des Menschen darstellen und
unter Berücksichtigung ihrer Implikationen problematisieren
(zum Beispiel Reduktionismus, Determinismus)
|
|
|
(5)
sich mit dem Wert der Freiheit für das eigene Leben
auseinandersetzen (zum Beispiel hinsichtlich Sicherheit,
Selbstbeschränkung, Identitäten, Konventionen,
Gerechtigkeit)
|
|
|
|
(6)
den Stellenwert von Freiheit in gesellschaftlichen Kontroversen
(zum Beispiel in Kulturen, Medien, Medizin, Religion, Wirtschaft)
herausarbeiten und diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09
|
|
|
|