3.2.1.1 Liebe und Sexualität |
3.2.1.1 Liebe und Sexualität
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und
die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von
Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende
Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
anhand von Beispielen Liebe und Sexualität als
Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene
Lebensformen daraufhin erläutern (zum Beispiel Ehe,
Familie)
|
|
|
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Deutungen und Erscheinungsformen von Liebe und
Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (zum Beispiel Partnerschaft)
|
|
|
|
(3)
sich mit verschiedenen Formen und Auffassungen von Liebe und
Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und
Selbstbestimmung auseinandersetzen (zum Beispiel durch Rollenbilder
von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität,
Gender)
|
|
|
|
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und
selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne
gelingender Beziehungen erarbeiten und erörtern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_08
|
|
|
|