3.1.5.1 Verantwortung für Tiere |
3.1.5.1 Verantwortung für Tiere
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Arten von Beziehungen, in denen Mensch und Tier zueinander stehen,
erfassen und erläutern. Sie können Gesetze zum Tierschutz
wiedergeben. Sie können anthropozentrische und pathozentrische
Argumente voneinander abgrenzen, beurteilen und
Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortungsbewussten
Umgang mit Tieren entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Auffassungen vom Umgang mit Tieren (zum Beispiel
als Haus‑, Nutz- und Wildtier) herausarbeiten und dabei
zugrundeliegende Interessen und Werte analysieren und
diskutieren
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(2)
rechtliche Regelungen zum Schutz der Tiere erläutern (zum
Beispiel Tierschutzgesetz, Grundgesetz)
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(3)
Argumente unterscheiden und abwägen, die sich im Sinne des Tierschutzes eher auf den Nutzen für den Menschen oder das zu
vermeidende Leid der Tiere stützen, und sich damit auseinandersetzen
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(4)
verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere
erarbeiten und bewerten (zum Beispiel bezogen auf
Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
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