3.1.5.2 Mensch, Natur, Technik |
3.1.5.2 Mensch, Natur, Technik
Die Schülerinnen und Schüler können den
Stellenwert von Natur und Technik für das Leben erkennen und
die vielseitigen Konstellationen zwischen Mensch, Natur und Technik
erläutern. Sie können Auswirkungen zunehmender
Technisierung auf Mensch und Natur darlegen und unter Aspekten von
Freiheit und Verantwortung bewerten. Sie können
altersgemäß Möglichkeiten eines nachhaltigen und
verantwortungsvollen Umgangs mit Natur und Technik darstellen und
deren Realisierungsmöglichkeiten diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der Natur für den Menschen an Beispielen
differenziert beschreiben und vergleichen (zum Beispiel Freizeit,
Ressource, Schönheit, Bedrohung)
|
|
|
(2)
den Stellenwert der Technik für den Menschen an Beispielen
differenziert beschreiben und vergleichen (zum Beispiel bezogen auf
Freizeit, Haushalt, Mobilität, Arbeit, Kommunikation)
|
|
|
|
(3)
Auswirkungen der Technik auf Mensch und Natur und die Folgen
zunehmender Technisierung im Hinblick auf mögliche
Wertekonflikte darstellen und diskutieren (zum Beispiel
Selbstbestimmung, Komfort, Nachhaltigkeit)
|
|
|
|
(4)
Aspekte von Freiheit und Verantwortung im Umgang des Menschen mit Natur und Technik an Beispielen untersuchen, Möglichkeiten eines
verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit Technik und Natur entwickeln (zum Beispiel Schutz der Biodiversität, Schonung der
Ressourcen) und für diese argumentieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_02
|
|
|
|