3.4.3.5 Schreiben |
3.4.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
strukturierte, logisch aufgebaute und differenzierte Texte, auch zu
abstrakten gesellschaftlichen und politischen Themen, situations-
und adressatengerecht verfassen.
Sie können die Prüfungsoperatoren umsetzen und beim
analytischen, argumentativen sowie kreativen Schreiben die
Konventionen der jeweiligen Textsorte beachten. Bei der
Textgestaltung können sie funktionale Gesichtspunkte wie zum
Beispiel Leserlenkung und Fokussierung beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
differenzierte informelle und formelle Korrespondenz verfassen
(zum Beispiel motivational letter)
|
|
|
BO_03, MB_04, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_02_00_03
|
|
|
(2)
informierende Texte verfassen und dabei Sachverhalte,
Darstellung anderer und deren Meinung kennzeichnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02
|
|
|
(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen
Thema differenziert darlegen und erörtern sowie schlüssig
dazu Stellung beziehen (Erörterung, comment)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_11, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_02_00_03
|
|
|
(4)
fiktionale Texte verfassen unter Beachtung der
Textsortenmerkmale, der Leserlenkung und gegebenenfalls
zielkultureller Besonderheiten (zum Beispiel commencement
speech, short story)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_08
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit einem breiten
Spektrum an Konnektoren und idiomatischen Wendungen differenziert
ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente
Texte zu erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Planung und Umsetzung von Schreibprozessen
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
|
|
|
(7)
ein breites Spektrum an, auch digitalen, Hilfsmitteln (zum
Beispiel einsprachiges Wörterbuch,
Online-Kollokationswörterbuch, Grammatik) zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig und
zielgerichtet verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|