3.4.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.4.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten-
und situationsgerecht an Gesprächen und Diskussionen, auch zu
abstrakten gesellschaftlichen und politischen Themen, aktiv
teilnehmen. Sie können dabei interkulturell angemessen und
differenziert auf den/die jeweiligen Gesprächspartner
eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Verlauf von Gesprächen und Diskussionen aktiv gestalten
(durch das Ergänzen weiterer Aspekte, Themenerweiterung und
‑wechsel, gezielte Rückfragen und Rückverweise,
Zusammenfassung von Gesprächsphasen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_02_00_03
|
|
|
(2)
Informationen und Sachverhalte sowie Argumente und Standpunkte
austauschen, sie situationsangemessen zueinander in Beziehung
setzen (historisch, gesellschaftlich, interkulturell) und dazu
differenziert (s)einen Standpunkt vertreten (zum Beispiel
debating)
|
|
|
(3)
unter Berücksichtigung anderer Anschauungen differenziert
erörtern, um geeignete Maßnahmen oder Kompromisse
auszuhandeln (zum Beispiel Model United Nations)
|
|
|
BNE_06, BTV_08, BTV_06, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_02_00_03
|
|
|
|
(5)
sich in simulierten formellen Situationen sprachlich und
interkulturell angemessen sowie inhaltlich überzeugend
äußern und reagieren (zum Beispiel
Vorstellungsgespräch für ein Praktikum oder
Stipendium)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, BO_01, BO_07
|
|
|
|
(6)
bei Ausdrucksproblemen auch zu weniger vertrauten Themen das
Gespräch so fortführen, dass der Gesprächspartner
folgen kann
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_07_05
|
|
|
|