3.2.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.2.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere
Kenngrößen von Daten kennen, verwenden diese in Boxplots
und lesen aus ihnen Informationen über die zugrunde liegenden
Daten heraus. Sie lernen Häufigkeiten als Grundlage für
Wahrscheinlichkeitsvoraussagen kennen, können
Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen beschreiben
und Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag verstehen,
interpretieren und nutzen. Sie können Zufallsexperimente
durchführen, auswerten und die Resultate geeignet darstellen.
Auf der Basis verschiedener Grundvorstellungen zur
Wahrscheinlichkeit berechnen sie Wahrscheinlichkeiten, auch unter
Zuhilfenahme von Baumdiagrammen. Software und digitale Hilfsmittel
setzen sie an geeigneten Stellen zur Visualisierung und Simulation
ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
zu einer statistischen Fragestellung Daten aus
Sekundärquellen entnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_07
|
|
|
(2)
die Kenngrößen unteres und oberes Quartil, Median bestimmen
|
|
|
(3)
Boxplots erstellen und Verteilungen mithilfe von
Boxplots interpretieren und vergleichen
|
|
|
BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_08
|
|
|
(4)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, formulieren und
bewerten
|
|
|
VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_01
|
|
|
Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen
|
|
|
(5)
die Bedeutung von Wahrscheinlichkeitsaussagen in
alltäglichen Situationen erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_07
|
|
|
(6)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei
Zufallsexperimenten erläutern
|
|
|
(7)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen (unter anderem in Mengenschreibweise)
|
|
|
(8)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung
digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
|
|
|
|
(9)
Wahrscheinlichkeiten mithilfe relativer
Häufigkeiten empirisch bestimmen (Gesetz der
großen Zahlen)
|
|
|
(10)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten
(mögliche und günstige Ergebnisse) in
konkreten Situationen durch einfache kombinatorische
Überlegungen bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_05
|
|
|
(11)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen
vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
|
|
|
(12)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des
Gegenereignisses berechnen
|
|
|
(13)
Baumdiagramme zur Darstellung mehrstufiger
Zufallsexperimente erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_01
|
|
|
(14)
Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen
Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln
(Produkt‑, Summenregel) bestimmen
|
|
|
|