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3.2.5 Leitidee Daten und Zufall

Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Kenngrößen von Daten kennen, verwenden diese in Boxplots und lesen aus ihnen Informationen über die zugrunde liegenden Daten heraus. Sie lernen Häufigkeiten als Grundlage für Wahrscheinlichkeitsvoraussagen kennen, können Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen beschreiben und Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag verstehen, interpretieren und nutzen. Sie können Zufallsexperimente durchführen, auswerten und die Resultate geeignet darstellen. Auf der Basis verschiedener Grundvorstellungen zur Wahrscheinlichkeit berechnen sie Wahrscheinlichkeiten, auch unter Zuhilfenahme von Baumdiagrammen. Software und digitale Hilfsmittel setzen sie an geeigneten Stellen zur Visualisierung und Simulation ein.

Die Schülerinnen und Schüler können

Daten aus- und bewerten

Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen


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