3.2.2.1 Grafik |
3.2.2.1 Grafik
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erweitertes
Repertoire der grafischen Mittel wirkungsvoll an. Dabei erproben
und entwickeln sie grafische Ausdrucksformen und eigene Bildideen.
Sie wenden grundlegende Kriterien der Bildkomposition an und
erkennen ihre Wirkung. Sie erlernen Verfahren der Raumdarstellung.
Sie erproben grundlegende Druckverfahren und setzen Schrift als
Gestaltungsmittel ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und
Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen
|
|
|
(2)
grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von
Körper und Raum anwenden und Parallelprojektion sowie weitere
perspektivische Konstruktionsmethoden einsetzen
|
|
|
(3)
grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von
Plastizität und Stofflichkeit vielfältig anwenden
|
|
|
(4)
künstlerische Druckverfahren einsetzen
|
|
|
(5)
Schrift als grafisches, typografisches und semantisch wirksames
Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bildern, analog
oder mit entsprechenden Programmen digital einsetzen
|
|
|
(6)
kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen
erkennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00, MB_05
|
|
|
|