Suchfunktion

2.1 Persönlichkeit und Identität

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben und ihr persönliches Umfeld auseinander. Sie reflektieren Umgangsweisen mit Musik und bringen Erfahrungen und Fähigkeiten in musikalische Prozesse ein.

Die Schülerinnen und Schüler können

Selbstwahrnehmung

1.

eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen

2.

die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren

Selbstkonzept

3.

musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren

4.

eigene Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen

5.

eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten

Selbstregulierung

6.

sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen

7.

sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen

8.

spontane Handlungsimpulse bewusst steuern


Fußleiste