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3.3.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes musikpraktisches Handeln hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren Vielfalt, Gebrauch, Funktion, Ausdruck und Wirkung von Musik und diskutieren musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft. Dabei äußern sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Hinweise:

Zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation; Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln

Zu (3): auch unter persönlichen Gesichtspunkten

zu (4): Wirkung von Filmszenen mit und ohne Musik, Filmszenen und deren Musik vergleichen

zu (5): Religiöse Musik: Ausprägung und Bedeutung von Musik in verschiedenen Religionen, politisch motivierte Musik in verschiedenen Kulturen (Beispiele insbesondere aus außereuropäischer Musik), Unterrichtsvorhaben in projektorientierten, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitsformen, auch in außerschulischen Kooperationen


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