Hinweise:
Zu (2): Tänze und szenisches Spiel variantenreich gestalten, Musik erleben durch Bewegung, Einbezug von
Bewegungsgestaltungen zu außereuropäischer Musik
zu (3): Möglichkeiten und Bedingungen des kreativen Umgangs mit digitalen Medien kennen lernen, Musik im Film,
Videoclip, Soundscapes, Klangcollagen erstellen
zu (4): auch mehrstimmiges Singen; auch außereuropäische Musik - vornehmlich auch Musik aus dem
afrikanischen und asiatischen Raum, die sich unabhängig von der europäischen Musik entwickelt hat
zu (5): ausgewählte Beispiele zu einem gemeinsamen Topos wie „Frühling“, „Verlorene
Liebe“, „Traum“, „Verlust“, „Sehnsucht“
zu (6): zum Beispiel unterschiedliche musikalische Gestaltungen zur gleichen szenischen Vorlage; mit der
Stimme, mit konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern, auch unter Verwendung digitaler Medien
zu (7): Umgang mit grafischen Partituren; Jazz: zum Beispiel Scat-Gesang, Blues-Schema und Blues-Skala, auch Worksong und Blues;
einfache Liedbegleitungen selbst finden, melodische Motive und Phrasen erfinden, rhythmische und melodische Improvisationen