3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive |
3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive
Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Problemfelder in außereuropäischen Räumen aus
historischer Perspektive erklären und die Bedeutung des Dekolonisierungsprozesses nach 1945 beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Ursachen der Dekolonisierung nach 1945 darstellen
(Dekolonisierung, Unabhängigkeitsbewegung)
| |
(1)
Ursachen der Dekolonisierung nach 1945 analysieren
(Dekolonisierung, Unabhängigkeitsbewegung)
| |
(1)
Ursachen der Dekolonisierung nach 1945 analysieren
(Imperium, Dekolonisierung, Unabhängigkeitsbewegung, Selbstbestimmungsrecht der Völker)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_G, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_G, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_G, BNE_05
|
|
|
|
|
(2)
den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten
(Palästina, Israel)
| |
(2)
den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten
(Palästina, Israel)
| |
(2)
den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten
(Shoah, UN-Teilungsplan, Palästina, Israel)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_05, BNE_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_05, BNE_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_06_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_05, BTV_05, BNE_07
|
|
|
|
|
(3)
einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolonisierungsprozesses
beurteilen
(z. B. „11. September“, Islamismus, failed state, ethnische Minderheit)
| |
(3)
einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolonisierungsprozesses
beurteilen
(z. B. „11. September“, Islamismus, failed state, ethnische Minderheit)
| |
(3)
einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolonisierungsprozesses
beurteilen
(z. B. „11. September“, Islamismus, failed state, ethnische Minderheit)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_03
|
|
|
|
|