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2.1 Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und chemischen Fragestellungen auseinander und sind in der Lage, diese mithilfe von Experimenten und weiteren fachspezifischen Methoden zu bearbeiten und mit Modellvorstellungen zu erklären. Dies soll auch an einem außerschulischen Lernort wie zum Beispiel einem Betrieb, Schülerlabor, Museum oder einer Forschungseinrichtung erfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler können

chemische Fragestellungen erkennen

1.

chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben

2.

Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen

3.

Hypothesen bilden

Experimente planen, durchführen und auswerten

4.

Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen

5.

qualitative und einfache quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten

6.

Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen

7.

Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen

8.

aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen

Modelle einsetzen

9.

Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln

10.

Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen

11.

die Grenzen von Modellen aufzeigen

12.

quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen (E)


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