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3.1.7.2 Kinder gehen mit Kunstwerken um

Die Schülerinnen und Schüler lassen sich auf Kunst ein und erleben Bilder auf der Grundlage ihrer Seherfahrungen. Sie entwickeln individuelle Zugänge zu Kunstwerken. Sie stellen Beziehungen zu eigenen visuellen und praktischen Erfahrungen her, respektieren die Sichtweisen, Lesarten der anderen Kinder und versuchen sie nachzuvollziehen. Sie äußern erste  Deutungen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Zugangsweisen motivieren die Kinder zu intensiver Werkbetrachtung (zum Beispiel reale Gegenstände Bildern zuordnen, Adjektivlisten, „nachstellen“, Rollenwechsel, Bildvergleiche, haptische Angebote, Fragen an das Bild, an die Künstlerin / den Künstler stellen, Brief an die Künstlerin / den Künstler schreiben, ...)?

Wie kann der Zugang zu Kunstwerken für Kinder mit Sinnesbeeinträchtigung unterstützt werden?

Welche Impulse ermutigen die Kinder, ihre Gefühle, Gedanken, Deutungen, Fragen zu äußern?

Welche Anlässe motivieren Kinder künstlerische Gestaltungsweisen zu untersuchen (zum Beispiel Begegnung mit Künstlern, Museumsbesuche, religiöse Feste und religiöse Darstellungen)?

Welche Museen und welche Kunstwerke können besucht werden?

Kennen die Kinder virtuelle Museen?


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