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(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle und
audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
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(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
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(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
begründen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
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(4)
Informationen in Printmedien und digitalen Medien unter
Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (zum Beispiel
altersgemäße Suchmaschinen) finden und
kriterienorientiert bewerten
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(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (zum
Beispiel Lernwegetagebuch)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
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(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (zum Beispiel
mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
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(7)
in medialen Kommunikationssituationen (zum Beispiel Blog, Messenger-Dienste, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren; die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern
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(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre
Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine
Vorlage (zum Beispiel Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen
(zum Beispiel Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14
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(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
Unterschiede beschreiben
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(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films oder
Hörspiels beschreiben und begründen
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(11)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren in
literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit
(audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
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(12)
Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau,
Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen
Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge
erläutern
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(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
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(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in
audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren
Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale),
Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton
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(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
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(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
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(17)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer
Zuverlässigkeit prüfen
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(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
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VB_02, BTV_05, MB_03, MB_06, MB_01, PG_02, BNE_05, PG_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_16
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