|
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale
Netzwerke)
| |
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale
Netzwerke)
| |
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale
Netzwerke)
| |
|
|
|
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung,
Kommunikation, auch Werbung)
| |
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden und vergleichen
(Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
| |
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten
(Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
| |
|
|
|
|
|
(3)
grundlegende Aspekte der Mediengeschichte erläutern (z. B. Informationsübermittlung und Literaturüberlieferung vor der
Erfindung des Buchdrucks, Handschriften, Buchherstellung, Reichweite mittelalterlicher Medien)
| |
|
|
|
|
|
VB_07, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
|
|
(4)
verschiedene mediale Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen
und die Auswahl des Mediums begründen
| |
(4)
verschiedene mediale Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen
und die Auswahl des Mediums begründen
| |
(4)
Printmedien und elektronische Medien gezielt nutzen und die
Auswahl des Mediums in Hinblick auf seine Funktion
begründen
| |
|
|
|
|
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien unter Verwendung von Suchstrategien gewinnen
| |
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien unter Verwendung auch komplexerer Suchstrategien gewinnen
| |
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien gewinnen und kriterienorientiert bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien
anwenden
| |
|
|
|
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B.
Lernwegeportfolio)
| |
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B.
Lernwegeportfolio)
| |
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B.
Lernwegeportfolio)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
|
(7)
lineare und nichtlineare Texte gestalten, auch zur Erstellung von Bewerbungen (z. B. mithilfe von Textverarbeitungs- oder
Präsentationsprogrammen)
| |
(7)
lineare und nichtlineare Texte gestalten, auch zur Erstellung von Bewerbungen (z. B. mithilfe von Textverarbeitungs- oder
Präsentationsprogrammen)
| |
(7)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien gestalten (z. B. mithilfe von Präsentationssoftware) und ihre
Gestaltungsentscheidung erläutern
| |
|
|
|
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Podcast, Erklärvideo, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren
| |
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Podcast, Erklärvideo, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren
| |
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Podcast, Erklärvideo, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren und alternative Möglichkeiten reflektieren
| |
|
|
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
|
|
|
|
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Fotostory,
Hörspielsequenz)
| |
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Fotostory,
Hörspiel, Filmsequenz) und die Wirkung ihrer
Gestaltungsentscheidungen erläutern
| |
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Storyboard,
Hörspiel, Filmsequenz) und die Wirkung ihrer
Gestaltungsentscheidungen reflektieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
|
|
|
|
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
| |
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
Unterschiede beschreiben
| |
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
Unterschiede beschreiben
| |
|
|
|
|
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder Hörspiels
beschreiben und begründen
| |
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder Hörspiels
beschreiben und begründen
| |
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels
oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen
| |
|
|
|
|
|
(12)
eigene Bildvorstellungen (z. B. zu Figuren oder Orten in
literarischen Texten) entwickeln und mit (audio‑)visuellen
Gestaltungen vergleichen
| |
|
|
|
(13)
Text-Bild-Zusammenhänge erläutern
| |
(13)
Zusammenhänge zwischen Bild und Text herstellen und erläutern (z. B. Werbetexte und ‑filme)
| |
(13)
Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge
zwischen Bildelementen und anderen Medien herstellen (z. B. Texte,
auch Werbetexte und ‑filme)
| |
|
|
|
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
| |
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
| |
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und
wiedergeben
| |
|
|
|
|
(15)
die Handlung von Hörspielen oder Filmen erläutern und
dabei wesentliche Darstellungsmittel eines Mediums beschreiben und
deren Wirkung erläutern
| |
(15)
die Handlung von Hörspielen oder Filmen erläutern und
dabei die Wirkung von Darstellungs- und Gestaltungsmitteln in
Hörspielen oder Filmen beschreiben und erläutern
| |
(15)
die Handlungsstruktur von Filmen mithilfe filmischer (z. B.
Rückblende) und erzähltechnischer (z. B.
Rahmen‑/Binnenhandlung) Fachbegriffe erläutern
| |
|
|
|
(16)
filmische Gestaltungsmittel exemplarisch erkennen und deren Wirkung erläutern:
– Einstellung
– Kameraperspektive
– Licht
– Ton
| |
(16)
filmische Gestaltungsmittel exemplarisch erkennen und deren Wirkung erläutern:
– Einstellung
– Kameraperspektive
– Kamerabewegung
– Licht
– Ton
| |
(16)
filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysieren:
– Einstellung (Nahaufnahme, Totale, Halbtotale, Halbnah, Detail)
– Kameraperspektive (Frosch- und Vogelperspektive)
– Kamerabewegung
– Establishing Shot
– Frame (z. B. Analyse von Einzelbildern)
– Licht
– Ton
| |
|
|
|
|
|
(17)
nach Kriterien Auszüge aus einer Literaturverfilmung mit
der Textvorlage vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zwischen Text und Verfilmung aufzeigen
| |
(17)
Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und
mit der Textvorlage vergleichen
| |
|
|
|
(18)
szenische Gestaltungsmittel anhand ausgewählter Beispiele beschreiben
| |
(18)
szenische Gestaltungsmittel beschreiben und deren Wirkung exemplarisch erläutern
| |
(18)
Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen und deren
Wirkung exemplarisch analysieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
|
(19)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben, erläutern und sich damit kritisch auseinandersetzen (z. B.
Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
| |
(19)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben,
erläutern und sich damit kritisch auseinandersetzen (z. B.
Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
| |
(19)
das eigene Medienverhalten und den eigenen Mediengebrauch
beschreiben, erläutern und reflektieren (z. B.
Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
| |
|
|
|
(20)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
| |
(20)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
| |
(20)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
| |
|
|
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
|
|
|
|
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
|
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
|
|
|