|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen
|
|
|
(1)
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren,
Verständnisfragen stellen) anwenden
| |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv) und
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren) anwenden
| |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren)
anwenden
| |
|
|
|
(2)
ihren Leseeindruck erläutern
| |
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern und begründen
| |
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern und begründen
| |
|
|
|
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten
| |
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten und dazu aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
| |
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten und zusammenfassen; dazu
aussagekräftige Textbelege auswählen
| |
|
|
|
|
|
|
(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren, z. B. Grafik,
Schaubild, Tabelle
| |
|
|
|
|
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
| |
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
| |
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden;
Fiktionalität erkennen
| |
|
|
|
|
(6)
das Thema eines Textes benennen
| |
(6)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
| |
|
|
|
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen (Aufbau, Figuren, Handlung, Konfliktverlauf, Raum- und Zeitdarstellung)
| |
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen und in ihrer Funktion beschreiben (Titel, Aufbau, Handlungsverlauf, Figuren und
Figurenkonstellation, Konfliktverlauf, Raum- und Zeitdarstellung)
| |
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen, analysieren und in
ihrer Funktion beschreiben (Titel, Aufbau, Handlungs- und
Konfliktverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und
Zeitgestaltung, Motive, Symbole)
| |
|
|
|
(8)
Fachbegriffe zur formalen und stilistischen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler;
– Reim, Vers, Strophe, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher), lyrisches Ich / lyrischer Sprecher, Atmosphäre;
– Figuren, Dialog, Monolog
| |
(8)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive;
– Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifikation), lyrisches Ich / lyrischer Sprecher,
Enjambement, Atmosphäre;
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung
| |
(8)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählstruktur, innere und äußere Handlung,
offener Schluss, Erzähltempora, Vorausdeutungen und Rückblende;
– Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifikation), lyrisches Ich / lyrischer Sprecher,
Enjambement, Kadenz, Atmosphäre;
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung
| |
|
|
|
(9)
die Wirkung grundlegender Gestaltungsmittel erkennen und
beschreiben
| |
(9)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und erläutern
| |
(9)
sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion
hin untersuchen
| |
|
|
|
|
|
(10)
Komik erkennen und untersuchen
| |
(10)
Komik und Parodie erkennen und ihre Wirkung untersuchen
| |
|
|
|
(11)
lyrische, epische und dramatische Texte unterscheiden (Gedicht,
Ballade, Erzählung, Dramenauszug)
| |
(11)
die Gattungszugehörigkeit lyrischer, epischer, dramatischer
Texte (Gedicht, Ballade, Erzählung, Kurzgeschichte, Drama)
nach ihren spezifischen Merkmalen unterscheiden
| |
(11)
grundlegende literarische Gattungen definieren und deren
Merkmale für das Textverständnis nutzen (mindestens:
Gedicht, Ballade, Epos, Erzählung, Kalendergeschichte,
Kurzgeschichte, Anekdote, Drama)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
|
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln, begründen und am Text belegen, auch mithilfe von vorgegebenen Deutungshypothesen
| |
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln, begründen, am Text belegen und mit anderen Deutungen vergleichen, auch mithilfe von
Deutungshypothesen
| |
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe
von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis
erläutern, begründen und am Text belegen
| |
|
|
|
|
|
(13)
Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
| |
|
|
|
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika,
Wörterbücher, Internet)
| |
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika,
Wörterbücher, Internet)
| |
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika,
Wörterbücher, Internet)
| |
|
|
|
|
(15)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu
einer Textdeutung zu gelangen (z. B. Paralleltext, Brief,
Tagebucheintrag)
| |
(15)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu
einer Textdeutung zu gelangen (z. B. Paralleltext, innerer Monolog,
Formen des szenischen Interpretierens)
| |
(15)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein plausibles Textverständnis herausarbeiten (z. B. Texttransformationen,
Ausgestaltungen, Formen des szenischen Interpretierens)
| |
|
|
|
|
(16)
Handlungen und Verhaltensweisen literarischer Figuren beschreiben und bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
| |
(16)
Handlungen und Verhaltensweisen literarischer Figuren beschreiben und begründet bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
| |
(16)
literarische Figuren charakterisieren; Figurenkonstellationen beschreiben
| |
|
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
|
|
|
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen
| |
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit
ihrer Deutung stellen
| |
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den
Interpretationsprozess nutzen
| |
|
|
|
|
|
(18)
die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in
Grundzügen erläutern
| |
|
|
|
|
|
(19)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
|
|
|
Texte vergleichen und kontextualisieren
|
|
|
(20)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors / der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
| |
(20)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors / der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
| |
(20)
exemplarisch historische Kontexte in ihr Verständnis von
Texten einbeziehen (auch Mittelalter), indem sie Bezüge zu
Entstehungszeit und ‑bedingungen herstellen
| |
|
|
|
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse
oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder
sexuelle Orientierungen)
| |
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben
und unterscheiden (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische,
religiöse oder weltanschauliche Prägungen,
persönliche Einschränkungen oder Behinderungen,
geschlechtliche Identitäten oder sexuelle
Orientierungen)
| |
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben
und reflektieren (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle,
ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen,
persönliche Einschränkungen oder Behinderungen,
geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
| |
|
|
|
|
(22)
einfache Texte hinsichtlich eines inhaltlichen und formalen Aspekts vergleichen und den Vergleich für ihr Textverständnis
nutzen (auch intermedial)
| |
(22)
einfache Texte hinsichtlich eines inhaltlichen und formalen Aspekts vergleichen und den Vergleich für ihr Textverständnis
nutzen (auch intermedial)
| |
(22)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Darstellung, und den
Vergleich für ihr Textverständnis nutzen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
|
|
|
|
(23)
Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
| |
(23)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
darlegen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
| |
(23)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen
vergleichen
| |
|
|
|
(24)
Texte begründet beurteilen
| |
(24)
Texte begründet beurteilen
| |
(24)
Texte begründet beurteilen und die Kriterien dieser
Beurteilung reflektieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
|
|
|
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte; Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (Erzählungen,
Kurzgeschichten); Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (insbesondere
Erzählungen, Kalendergeschichten, Kurzgeschichten); Dramen;
Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur; Texte des
Mittelalters (z. B. Nibelungenlied, Artusroman, Minnelyrik), in
Teilen auch auf Mittelhochdeutsch, und der Gegenwart
|
|
|
|
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B.
Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und
produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben,
ausgestalten)
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B.
Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und
produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben,
ausgestalten)
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), analysierend und
interpretierend (z. B. Charakterisierung literarischer Figuren,
Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)
|
|
|
|