Suchfunktion

3.2.1.1 Literarische Texte

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, wesentliche Inhalte literarischer Texte zusammenhängend wiederzugeben. Mithilfe von Fachbegriffen können sie die besonderen Ausdrucksformen literarischer Texte beschreiben, Zusammenhänge zwischen Inhalt und Form herstellen und sie nach Gattungsmerkmalen unterscheiden. Dabei setzen sie sich mit der Mehrdeutigkeit literarischer Texte auseinander.
In der Auseinandersetzung mit fiktionalen Lebenswelten und Lebensentwürfen sowie durch die Beschäftigung mit literarischen Figuren erfahren sie Alterität und gelangen zu einer Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Identität. Dabei kommen sie auch mit anthropologischen Grundfragen in Berührung.
Die Schülerinnen und Schüler wenden produktionsorientierte und analytische Methoden an, um ein plausibles Textverständnis herauszuarbeiten. Im vielgestaltigen Umgang mit literarischen Texten entwickeln sie ihr Vorstellungsvermögen, ihre Kreativität und ihre ästhetische Urteilskraft.
Ihre erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen und in Kommunikationssituationen anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen

Texte interpretieren

Texte vergleichen und kontextualisieren

Texte werten

Textgrundlage

Gedichte (auch Balladen), Prosatexte; Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur

Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten); Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur

Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (insbesondere Erzählungen, Kalendergeschichten, Kurzgeschichten); Dramen; Filme;
aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur; Texte des Mittelalters (z. B. Nibelungenlied, Artusroman, Minnelyrik), in Teilen auch auf Mittelhochdeutsch, und der Gegenwart

Zentrale Schreibformen

informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B. Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)

informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B. Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)

informierend (z. B. Inhaltsangabe), analysierend und interpretierend (z. B. Charakterisierung literarischer Figuren, Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)


Fußleiste