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3.2.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se

Die ho­he Kom­ple­xi­tät von in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Fra­ge­stel­lun­gen in Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Ge­sell­schaft und Tech­nik be­nö­tigt ei­ne über­ge­ord­ne­te Dar­stel­lung. Die Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich „Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se“ sol­len an ge­eig­ne­ten Stel­len des Un­ter­richts in Ver­bin­dung mit den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Be­rei­che 3.2.2 bis 3.2.4 er­wor­ben wer­den. Im Nw­T-Un­ter­richt be­schrei­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­ple­xe Ob­jek­te, Ab­läu­fe und Zu­sam­men­hän­ge als Sys­te­me oder Pro­zes­se. Zur Struk­tu­rie­rung zer­le­gen sie Sys­te­me in Teil­sys­te­me und iden­ti­fi­zie­ren de­ren Schnitt­stel­len. An die­sen un­ter­su­chen sie En­er­gie‑, Stoff- und In­for­ma­ti­ons­aus­tausch. Beim Glie­dern in Teil­sys­te­me er­ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sys­te­mi­sches Den­ken. Sie ent­wi­ckeln Lö­sun­gen zur Dar­stel­lung der Wech­sel­wir­kun­gen und des Ge­samt­zu­sam­men­hangs.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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