Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente (entwickeln), planen, durchführen, auswerten und bewerten (E)
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen (auch computergestützt) erfassen, verarbeiten und visualisieren (E)
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen (und anpassen) (E)
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln (E)
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten (E)
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren (und auf lösbare Teilprobleme zurückführen) (E)
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen (Dimensionieren) und Kombinieren von Teillösungen (entwickeln,) darstellen und bewerten (E)
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen (E)
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen (und erstellen) (E)
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern (E)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.3 In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung

Der Um­gang mit In­for­ma­tio­nen folgt in Na­tur und Tech­nik ver­gleich­ba­ren Prin­zi­pi­en: „Rei­z­auf­nah­me – Ver­ar­bei­tung – Re­ak­ti­on“ be­zie­hungs­wei­se „Ein­ga­be – Ver­ar­bei­tung – Aus­ga­be“. Na­tür­li­che Vor­gän­ge und tech­ni­sche Pro­zes­se lau­fen häu­fig ge­steu­ert oder ge­re­gelt ab. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen das Prin­zip der Steue­rung ken­nen und ent­de­cken, dass Steue­run­gen be­stimm­ten Al­go­rith­men fol­gen. Sie ent­wi­ckeln spe­zi­el­le Al­go­rith­men selbst und set­zen sie in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che um.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Bei­spie­le der ana­lo­gen oder di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­co­die­rung aus Na­tur und Tech­nik be­schrei­ben (z.B. ma­schi­nen­les­ba­re Code-Sys­te­me)

(1)

Bei­spie­le der ana­lo­gen oder di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­co­die­rung aus Na­tur und Tech­nik be­schrei­ben (z.B. di­gi­ta­le Da­tei­for­ma­te, ma­schi­nen­les­ba­re Code-Sys­te­me)

(1)

Bei­spie­le der ana­lo­gen oder di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­co­die­rung aus Na­tur und Tech­nik be­schrei­ben (z.B. di­gi­ta­le Da­tei­for­ma­te, ma­schi­nen­les­ba­re Code-Sys­te­me)

(2)

das Prin­zip der Steue­rung be­schrei­ben (z. B. Ro­bo­tik)

(2)

das Prin­zip der Steue­rung dar­stel­len und be­schrei­ben (z. B. Ro­bo­tik)

(2)

das Prin­zip der Steue­rung dar­stel­len und er­klä­ren (z. B. Ro­bo­tik)

(3)

Ele­men­te ei­ner Pro­gram­mier­spra­che be­schrei­ben (z. B. Ver­zwei­gung, Zeit­glied)

(3)

Ele­men­te ei­ner Pro­gram­mier­spra­che be­schrei­ben (z. B. Be­din­gung, Ver­zwei­gung, Schlei­fe, Zeit­glied)

(3)

Ele­men­te ei­ner Pro­gram­mier­spra­che be­schrei­ben (z. B. Be­din­gung, Ver­zwei­gung, Schlei­fe, Zäh­ler, Zeit­glied, Un­ter­pro­gramm, Pro­gramm­bau­stei­ne)

(4)

Al­go­rith­men für zeit- und sen­sor­ge­steu­er­te Pro­zes­se in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che dar­stel­len und da­mit Steue­rungs­ab­läu­fe rea­li­sie­ren (z. B. Am­pel­steue­rung, Ro­bo­tik)

(4)

Al­go­rith­men für zeit- und sen­sor­ge­steu­er­te Pro­zes­se in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che dar­stel­len und da­mit Steue­rungs­ab­läu­fe rea­li­sie­ren (z. B. Am­pel­steue­rung, Ro­bo­tik)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.