Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente (entwickeln), planen, durchführen, auswerten und bewerten (E)
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen (auch computergestützt) erfassen, verarbeiten und visualisieren (E)
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen (und anpassen) (E)
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln (E)
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten (E)
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren (und auf lösbare Teilprobleme zurückführen) (E)
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen (Dimensionieren) und Kombinieren von Teillösungen (entwickeln,) darstellen und bewerten (E)
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen (E)
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen (und erstellen) (E)
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern (E)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.1 Ener­gie in Na­tur und Tech­nik

En­er­gie­spei­cher, En­er­gie­über­tra­gung und En­er­gie­nut­zung sind so­wohl in der Na­tur als auch in der Tech­nik von zen­tra­ler Be­deu­tung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen dar­in Ge­mein­sam­kei­ten na­tür­li­cher und tech­ni­scher Sys­te­me und kön­nen die­se un­ter en­er­ge­ti­schen As­pek­ten ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Be­deu­tung der Son­ne für das Le­ben auf der Er­de be­schrei­ben (z. B. Jah­res­zei­ten)

(1)

die Be­deu­tung der Son­ne für das Le­ben auf der Er­de er­läu­tern (z. B. Fo­to­syn­the­se, Wind­sys­te­me, Jah­res­zei­ten)

(1)

die Be­deu­tung der Son­ne für das Le­ben auf der Er­de er­läu­tern (z. B. Fo­to­syn­the­se, Wind­sys­te­me, Schie­fe der Ek­lip­tik)

(2)

die Be­grif­fe En­er­gie­spei­cher und En­er­gie­über­tra­gung be­schrei­ben

(2)

die Be­grif­fe En­er­gie­spei­cher und En­er­gie­über­tra­gung er­läu­tern (z. B. Kör­per­tem­pe­ra­tur von Tie­ren, elek­tro­che­mi­scher
En­er­gie­spei­cher, Ge­bäu­de­hei­zung, At­mo­sphä­re)

(2)

die Be­grif­fe En­er­gie­spei­cher und En­er­gie­über­tra­gung er­läu­tern (z. B. Kör­per­tem­pe­ra­tur von Tie­ren, elek­tro­che­mi­scher
En­er­gie­spei­cher, Ge­bäu­de­hei­zung, At­mo­sphä­re)

(3)

Ener­gie­übertragungsketten in ein­fa­chen Sys­te­men gra­fisch dar­stel­len (z. B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen)

(3)

Ener­gie­übertragungsketten in Sys­te­men gra­fisch dar­stel­len und be­schrei­ben (z. B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen)

(3)

Ener­gie­übertragungsketten in Sys­te­men gra­fisch dar­stel­len und er­klä­ren (z. B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen)

(4)

En­er­gie­dich­ten ver­glei­chen (z. B. Brenn­wert)

(4)

En­er­gie­dich­ten ver­glei­chen (z. B. Brenn­wert, La­ten­te Wär­me)

(4)

En­er­gie­dich­ten oder Spei­cher­ka­pa­zi­tä­ten ver­glei­chen (z. B. Brenn­wert, La­ten­te Wär­me)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.