|
|
|
(1)
die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung charakterisieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer)
|
(1)
die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer)
|
(1)
die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer, Wirtschaftsliberalismus)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_G, BNE_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_M, BNE_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_02_E, BNE_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
(2)
den Arbeiteralltag beschreiben sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung zur Lösung der Sozialen Frage erläutern und bewerten (Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft)
|
(2)
den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung zur Lösung der Sozialen Frage erläutern und bewerten (Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft)
|
(2)
den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung und des Staates zur Lösung der Sozialen Frage vergleichen (Klassengesellschaft; Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft; Sozialgesetzgebung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G
|
(3)
moderne Lebenswelten um 1900 beschreiben (Großstadt)
|
(3)
die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa erläutern (Großstadt, z. B. Judenemanzipation, Frauenemanzipation; z. B. Antisemitismus, Militarismus)
|
(3)
die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, z. B. Antisemitismus, Militarismus)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_01, BO_04, BTV_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_02_E, BO_04, BTV_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED_IK_7-8-9_05_00_03
|
(4)
die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren (Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, Kaisergeburtstag / 14. Juli)
|
(4)
die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren (Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, Kaisergeburtstag / 14. Juli)
|
(4)
die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren (Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, Kaisergeburtstag / 14. Juli)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_E
|
(5)
Fenster zur Welt: die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben (z. B. Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraf)
|
(5)
Fenster zur Welt: die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben (Vernetzung: z. B. Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraf, Migration)
|
(5)
Fenster zur Welt: die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben (Vernetzung: z. B. Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraf, Weltausstellung, Migration)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04, VB_07, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04, VB_07, MB_04
|