Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Eu­ro­pa im Mit­tel­al­ter – Le­ben in der Agrar­ge­sell­schaft und Be­geg­nun­gen mit dem Frem­den

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Le­bens­wel­ten des eu­ro­päi­schen Mit­tel­al­ters ana­ly­sie­ren und For­men des Kul­tur­kon­tak­tes be­schrei­ben und be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

mit­tel­al­ter­li­che Le­bens­wel­ten be­schrei­ben
(Grund­herr­schaft; Dorf; Burg; Kir­che: z. B. „Him­mel und Höl­le“, Klos­ter)

(1)

mit­tel­al­ter­li­che Le­bens­wel­ten be­schrei­ben
(Grund­herr­schaft; Dorf; Burg: Rit­ter­tum; Kir­che: z. B. Fröm­mig­keit, Klos­ter)

(1)

ge­sell­schaft­li­che, kul­tu­rel­le und wirt­schaft­li­che As­pek­te mit­tel­al­ter­li­cher Le­bens­wel­ten ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(Agrar­ge­sell­schaft; Dorf; Burg: Rit­ter­tum; Kir­che: z. B. Fröm­mig­keit, Klos­ter­schu­le, Klos­ter)

(2)

Ord­nungs­prin­zi­pi­en von Herr­schaft und Ge­sell­schaft im eu­ro­päi­schen Mit­tel­al­ter, ins­be­son­de­re per­so­na­le Bin­dungs­ver­hält­nis­se, be­schrei­ben und be­wer­ten
(Stand: Kle­rus, Adel, Bau­ern; Grund­herr­schaft; Treu­eid, Le­hen; Kö­nig­tum)

(3)

die Le­bens­welt der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt be­schrei­ben und be­wer­ten
(„Stadt­luft macht frei“: Bür­ger; Zunft; Ju­den)

(3)

die Le­bens­welt der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(„Stadt­luft macht frei“: Rat, Bür­ger; Markt, Zunft; Ju­den)

(3)

die Le­bens­welt der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt ana­ly­sie­ren, mit der Ge­gen­wart ver­glei­chen und be­wer­ten
(„Stadt­luft macht frei“: Bür­ger; Markt, Zunft; Selbst­ver­wal­tung: Rat; Ju­den: Schutz­pri­vi­leg)

(4)

Fens­ter zur Welt:
die mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­be­zie­hun­gen zwi­schen Eu­ro­pa und Asi­en be­schrei­ben
(Sei­den­stra­ße: z. B. Sei­de, Pest)

(4)

Fens­ter zur Welt:
die mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­be­zie­hun­gen zwi­schen Eu­ro­pa und Asi­en be­schrei­ben
(Sei­den­stra­ße: Sei­de, Pest)

(4)

Fens­ter zur Welt:
die mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­be­zie­hun­gen zwi­schen Eu­ro­pa und Asi­en be­schrei­ben so­wie das Mon­go­li­sche Reich als Im­pe­ri­um cha­rak­te­ri­sie­ren
(Sei­den­stra­ße: Sei­de, Pest; Im­pe­ri­um: Mon­go­len­sturm / pax mon­go­li­ca)

(5)

Fens­ter zur Welt:
Ur­sa­chen und Fol­gen der Kreuz­zü­ge be­schrei­ben und be­wer­ten
(Kreuz­zug)

(5)

Fens­ter zur Welt:
die Be­deu­tung Je­ru­sa­lems für Ju­den, Chris­ten und Mus­li­me be­schrei­ben so­wie Ur­sa­chen und Fol­gen der Kreuz­zü­ge be­schrei­ben und be­wer­ten
(Kreuz­zug)

(5)

Fens­ter zur Welt:
die Be­deu­tung Je­ru­sa­lems für Ju­den, Chris­ten und Mus­li­me be­schrei­ben so­wie Ur­sa­chen und Fol­gen der Kreuz­zü­ge ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(Kreuz­zug, „Hei­li­ger Krieg“)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.