Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Wen­de zur Neu­zeit – neue Wel­ten, neue Ho­ri­zon­te, neue Ge­walt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Um­brü­che an der Wen­de zur Neu­zeit ana­ly­sie­ren und ih­re Aus­wir­kun­gen auf Eu­ro­pa und die Welt be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Epo­chen­wech­sel vom Mit­tel­al­ter zur Neu­zeit cha­rak­te­ri­sie­ren und sei­ne Er­schei­nungs­for­men im All­tag der Men­schen be­schrei­ben
(z. B. Ko­per­ni­ka­ni­sche Wen­de, Buch­druck)

(1)

den Epo­chen­wech­sel vom Mit­tel­al­ter zur Neu­zeit cha­rak­te­ri­sie­ren und sei­ne Er­schei­nungs­for­men im All­tag der Men­schen er­läu­tern
(Ko­per­ni­ka­ni­sche Wen­de, z. B. Na­tur­be­ob­ach­tung, Buch­druck)

(1)

den Epo­chen­wech­sel vom Mit­tel­al­ter zur Neu­zeit cha­rak­te­ri­sie­ren und sei­ne Er­schei­nungs­for­men im All­tag der Men­schen er­läu­tern
(Re­nais­sance: z. B. In­di­vi­du­um, Neue Wis­sen­schaft, Ko­per­ni­ka­ni­sche Wen­de; Buch­druck; z. B. Bank­we­sen, Fern­han­del)

(2)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on des Os­ma­ni­schen Reichs und ih­re Fol­gen für das früh­neu­zeit­li­che Eu­ro­pa be­schrei­ben
(Os­ma­ni­sches Reich, See­weg nach In­di­en)

(2)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on des Os­ma­ni­schen Reichs und ih­re Fol­gen für das früh­neu­zeit­li­che Eu­ro­pa be­schrei­ben
(Os­ma­ni­sches Reich, See­weg nach In­di­en)

(2)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on des Os­ma­ni­schen Reichs und ih­re Fol­gen für das früh­neu­zeit­li­che Eu­ro­pa be­schrei­ben
(Os­ma­ni­sches Reich: Kul­tur­trans­fer/Kul­tur­kon­flikt; See­weg nach In­di­en)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on Eu­ro­pas nach Ame­ri­ka be­schrei­ben und ih­re Fol­gen für die „Neue“ Welt be­wer­ten
(z. B. Az­te­ken­reich, In­ka­reich, Ma­ya­reich; Drei­ecks­han­del)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on Eu­ro­pas nach Ame­ri­ka be­schrei­ben und ih­re Fol­gen für die „Neue“ und die „Al­te“ Welt be­wer­ten
(Ko­lo­nia­li­sie­rung, z. B. Az­te­ken­reich, In­ka­reich, Ma­ya­reich; Drei­ecks­han­del)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on Eu­ro­pas nach Ame­ri­ka und Asi­en ana­ly­sie­ren und ih­re Fol­gen für die „Neue“ und die „Al­te“ Welt be­wer­ten
(Ko­lo­nia­li­sie­rung, z. B. Az­te­ken­reich, In­ka­reich, Ma­ya­reich; Drei­ecks­han­del, Lu­xus­wa­ren)

(4)

Grund­ide­en und po­li­ti­sche Fol­gen der Re­for­ma­ti­on be­schrei­ben
(Re­for­ma­ti­on)

(4)

Grund­ide­en der Re­for­ma­ti­on dar­stel­len und ih­re po­li­ti­schen Fol­gen er­klä­ren
(Re­for­ma­ti­on, z. B. Ter­ri­to­ri­al­staat, Kon­fes­sio­na­li­sie­rung)

(4)

die Re­for­ma­ti­on als Um­bruch cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re po­li­ti­schen Fol­gen er­klä­ren
(Re­for­ma­ti­on, Bau­ern­krieg, Reich: Ter­ri­to­ri­al­staat, Kon­fes­sio­na­li­sie­rung; pax uni­ver­sa­lis)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.