3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können die Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.
| Geschichte |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können die Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen beschreiben |
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern |
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_G, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_09
|
|
(2)
Fenster zur Welt: |
(2)
Fenster zur Welt: |
(2)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_06
|
|
(3)
Fenster zur Welt: |
(3)
Fenster zur Welt: |
(3)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_G, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_M, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_04_E, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_01
|
|
(4)
Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben |
(4)
Grundideen der Reformation darstellen und ihre politischen Folgen erklären |
(4)
die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00_02_G
|