|
|
|
(1)
die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben (napoleonische Flurbereinigung)
|
(1)
die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben (napoleonische Flurbereinigung)
|
(1)
die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben (Säkularisation, Mediatisierung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
(2)
den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress beschreiben (Restauration, „Einheit und Freiheit“, Europäischer Völkerfrühling)
|
(2)
den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress erläutern (Restauration, „Einheit und Freiheit“, Europäischer Völkerfrühling)
|
(2)
den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress erklären (Restauration; Nationalismus, Liberalismus: Europäischer Völkerfrühling)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_G, BNE_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_M, BNE_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_E, BNE_06
|
(3)
bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung erläutern (Bürgertum)
|
(3)
bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, Zensur)
|
(3)
bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, z. B. Verein, Freiheitslied; Zensur)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_05
|
(4)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen beschreiben (Nationalstaat, Menschen- und Bürgerrechte)
|
(4)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren (Nationalstaat, Verfassung: Menschen- und Bürgerrechte)
|
(4)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären (Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G
|
(5)
Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen darstellen (Migration)
|
(5)
Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen darstellen (Vernetzung: Migration)
|
(5)
Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen analysieren (Vernetzung: Migration)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_04_01
|
(6)
die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1870/71 erläutern und im Vergleich zu Frankreich als späte Nationalstaatsgründung beschreiben (Reichsgründung „von oben“, alter Nationalstaat / junger Nationalstaat)
|
(6)
die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1870/71 erläutern und im Vergleich zu Frankreich und Polen als späte, aber vollzogene Nationalstaatsgründung beschreiben (Reichsgründung „von oben“, alter Nationalstaat / junger Nationalstaat)
|
(6)
die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1870/71 analysieren und im Vergleich zu Frankreich und Polen als späte, aber vollzogene Nationalstaatsgründung beschreiben (Reichsgründung „von oben“, alter Nationalstaat / junger Nationalstaat)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_E
|