|
|
|
(1)
kurze Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
(2)
mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(2)
gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(3)
ihre Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln äußern und gegebenenfalls in Ansätzen begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
(3)
Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln beschreiben sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
(3)
Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_G, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_M, PG_01
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_E
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln versprachlichen und in einfacher Form erklären (z. B. Bildergeschichte, einfacher Cartoon)
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen, auch mithilfe von bereitgestellten Redemitteln, versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (z. B. Bildergeschichte, einfacher Cartoon)
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (z. B. einfacher Cartoon, Grafik)
|
(5)
kurze Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund verstehen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund in ihren wichtigsten Aussagen erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
|
|
|
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von einfachen Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet verstehen (z. B. Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken)
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet verstehen (z. B. Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken, klassisches Tagebuch/Blog)
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (z. B. Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_G, VB_08, MB_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_M, VB_08, MB_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_E, VB_08, MB_02
|
(8)
angeleitet einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Flyer, Tagebucheintrag)
|
(8)
einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Flyer, Tagebucheintrag, Buch- oder Filmempfehlung, Interview)
|
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Flyer, Tagebucheintrag, Buch- oder Filmempfehlung, Interview)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
(9)
Texte in einfacher Weise (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch)
|
(9)
Texte gegebenenfalls angeleitet, (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
|
|
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_E
|