Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ak­tiv teil­neh­men und da­bei auf die Äu­ße­run­gen an­de­rer an­ge­mes­sen ein­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein­fa­che Ge­sprä­che be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (fra­gen und nach­fra­gen, ab­leh­nen, zu­stim­men, be­kräf­ti­gen)

(1)

Ge­sprä­che be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (fra­gen und nach­fra­gen, ab­leh­nen, zu­stim­men, be­kräf­ti­gen)

(1)

Ge­sprä­che und in­for­mel­le Dis­kus­sio­nen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (fra­gen und nach­fra­gen, ab­leh­nen, zu­stim­men, In­ter­es­se be­kun­den, be­kräf­ti­gen, an­knüp­fen, kom­men­tie­ren)

(2)

in All­tags­si­tua­tio­nen In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Text­ge­rüs­ten

(2)

In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen, wie­der­ge­ben und in ein­fa­cher Form kom­men­tie­ren

(2)

In­for­ma­tio­nen und Ar­gu­men­te aus­tau­schen, wie­der­ge­ben und kom­men­tie­ren

(3)

sich nach wie­der­hol­ter Übung und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln in All­tags­si­tua­tio­nen auf ein ge­mein­sa­mes Ziel (z. B. Frei­zeit­ak­ti­vi­tät) ei­ni­gen (Vor­schlä­ge und Auf­for­de­run­gen for­mu­lie­ren, Mei­nun­gen aus­tau­schen)

(3)

sich in All­tags­si­tua­tio­nen auf ein ge­mein­sa­mes Ziel (z. B. Pro­jekt­tag) oder ei­nen ge­mein­sa­men Lö­sungs­weg (z. B. Grup­pen­ar­beit), ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln, ei­ni­gen (Vor­schlä­ge und Auf­for­de­run­gen for­mu­lie­ren, Mei­nun­gen aus­tau­schen)

(3)

sich in All­tags­si­tua­tio­nen auf ein ge­mein­sa­mes Ziel (z. B. Pro­jekt­tag, Rei­se­pla­nung) oder ei­nen ge­mein­sa­men Lö­sungs­weg (z. B. Grup­pen­ar­beit) ei­ni­gen (Vor­schlä­ge und Auf­for­de­run­gen for­mu­lie­ren, Mei­nun­gen aus­tau­schen)

(4)

[in 5/6]

(4)

[in 5/6]

(4)

[in 5/6]

(5)

ein Be­wer­bungs­ge­spräch nach ein­ge­üb­tem Mus­ter füh­ren und da­bei die ei­ge­ne Per­son be­schrei­ben

(5)

ein Be­wer­bungs­ge­spräch nach ein­ge­üb­tem Mus­ter füh­ren und da­bei die ei­ge­ne Per­son ziel­ge­rich­tet dar­stel­len

(5)

[in 9/10 (GYM)]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Ver­ständ­nis­pro­ble­me äu­ßern (z. B. class­room phra­ses) und bei Wort­schatz­lü­cken ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den

(6)

Ver­ständ­nis­pro­ble­me for­mu­lie­ren (nach­fra­gen, rück­ver­si­chern) und auch bei Wort­schatz­lü­cken das Ge­spräch mit ein­fa­chen Stra­te­gi­en auf­recht­erhal­ten

(6)

Ver­ständ­nis­pro­ble­me for­mu­lie­ren (nach­fra­gen, rück­ver­si­chern) und auch bei Wort­schatz­lü­cken das Ge­spräch auf­recht­erhal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.