|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Der kommunikative Aspekt steht im Vordergrund, das Schriftbild dient zunächst als Lernunterstützung.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Kindern das Schriftbild zu präsentieren?
Welche Übungen bieten sich an, damit die Kinder sinnentnehmend lesen?
Welche Hilfestellungen benötigen die Kinder, um Inhalte zu erfassen?
Medien (Bildwörterbücher mit Hörstiften) zum Nachschlagen der Schriftform und dem Abhören der Lautform nutzen
Auf welchem Weg können den Kindern individuell benötigte Wörter angeboten werden?
Welche Anlässe, Themen, Ereignisse bieten sich an, damit die Kinder motiviert schreiben?
Welche Unterstützung benötigen die Kinder, um ihre Arbeitsergebnisse darzustellen?
|
(1)
das Schriftbild bekannter Wörter Bildern zuordnen
|
(2)
bekannte Wörter, einfache Wendungen und einfache Sätze lesen und verstehen
|
(3)
Schlüsselwörter in Texten erkennen und markieren
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_02
|
(4)
kurze, schriftliche Texte inhaltlich verstehen (zum Beispiel Schilder, E-Mails, Notizen)
|
(5)
einzelne, auch unbekannte Wörter, einfache Wendungen und Sätze weitgehend fehlerfrei abschreiben
|
(6)
nach vorgegebenen Mustern kurze Mitteilungen schreiben
|
|
(7)
in kurze Texte (zum Beispiel Gedichte, Lieder, Geschichten) Wörter oder Satzteile einfügen
|
(8)
Medien zur Darstellung von Arbeitsergebnissen in einfacher Form nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_05
|
Nach welchem Zeitraum dokumentieren die Kinder ihren Lernstand?
|
(9)
den eigenen Lernstand in einem Sprachenportfolio dokumentieren und reflektieren
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_E34_PK_02_05
|