Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.3 Le­se­ver­ste­hen, Schrei­ben, Um­gang mit Tex­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, „… ein­zel­ne ver­trau­te Na­men, Wör­ter oder ganz ein­fa­che Sät­ze (zu) ver­ste­hen …“ (GeR A1). Sie set­zen sich auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se mit der Schrift­spra­che aus­ein­an­der. Sie kön­nen „ein­fa­che iso­lier­te Wen­dun­gen und Sät­ze (zu) schrei­ben“ (GeR A1).

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Der kom­mu­ni­ka­ti­ve As­pekt steht im Vor­der­grund, das Schrift­bild dient zu­nächst als Lern­un­ter­stüt­zung.

Wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, den Kin­dern das Schrift­bild zu prä­sen­tie­ren?

Wel­che Übun­gen bie­ten sich an, da­mit die Kin­der sinn­ent­neh­mend le­sen?

Wel­che Hil­fe­stel­lun­gen be­nö­ti­gen die Kin­der, um In­hal­te zu er­fas­sen?

Me­di­en (Bild­wör­ter­bü­cher mit Hör­stif­ten) zum Nach­schla­gen der Schrift­form und dem Ab­hö­ren der Laut­form nut­zen

Auf wel­chem Weg kön­nen den Kin­dern in­di­vi­du­ell be­nö­tig­te Wör­ter an­ge­bo­ten wer­den?

Wel­che An­läs­se, The­men, Er­eig­nis­se bie­ten sich an, da­mit die Kin­der mo­ti­viert schrei­ben?

Wel­che Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen die Kin­der, um ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se dar­zu­stel­len?

(1)

das Schrift­bild be­kann­ter Wör­ter Bil­dern zu­ord­nen

(2)

be­kann­te Wör­ter, ein­fa­che Wen­dun­gen und ein­fa­che Sät­ze le­sen und ver­ste­hen

(3)

Schlüs­sel­wör­ter in Tex­ten er­ken­nen und mar­kie­ren

(4)

kur­ze, schrift­li­che Tex­te in­halt­lich ver­ste­hen (zum Bei­spiel Schil­der, E-Mails, No­ti­zen)

(5)

ein­zel­ne, auch un­be­kann­te Wör­ter, ein­fa­che Wen­dun­gen und Sät­ze weit­ge­hend feh­ler­frei ab­schrei­ben

(6)

nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern kur­ze Mit­tei­lun­gen schrei­ben

(7)

in kur­ze Tex­te (zum Bei­spiel Ge­dich­te, Lie­der, Ge­schich­ten) Wör­ter oder Satz­tei­le ein­fü­gen

(8)

Me­di­en zur Dar­stel­lung von Ar­beits­er­geb­nis­sen in ein­fa­cher Form nut­zen

Nach wel­chem Zeit­raum do­ku­men­tie­ren die Kin­der ih­ren Lern­stand?

(9)

den ei­ge­nen Lern­stand in ei­nem Spra­chen­port­fo­lio do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.