Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.2 Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eig­nen sich ein „Re­per­toire an Wör­tern und Wen­dun­gen, die sich auf (ein­fa­che) In­for­ma­tio­nen zur Per­son und ein­zel­ne kon­kre­te Si­tua­tio­nen be­zie­hen“ (GeR A1) an. Sie kön­nen „ver­trau­te Aus­drü­cke und ganz ein­fa­che Sät­ze […] ver­ste­hen und ver­wen­den, die auf die Be­frie­di­gung kon­kre­ter Be­dürf­nis­se zie­len“ (GeR A1). Zu­sätz­lich zum in­di­vi­du­ell er­wor­be­nen Wort­schatz und der Un­ter­stüt­zung des Ge­spro­che­nen nut­zen sie au­ßer­sprach­li­che Mit­tel wie Mi­mik, Ges­tik und an­de­re Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen. Sie üben In­to­na­ti­ons­mus­ter ein, um ei­ne ver­ständ­li­che Aus­spra­che zu er­wer­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Au­ßer­sprach­li­che Mit­tel wie Mi­mik, Ges­tik und Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen nut­zen

Al­ter und In­ter­es­sen der Kin­der be­rück­sich­ti­gen

Wel­che al­ters­ge­rech­ten und dif­fe­ren­zier­ten Sprech­an­läs­se kön­nen den Kin­dern an­ge­bo­ten wer­den, da­mit sie sich ver­ständ­lich ma­chen kön­nen?

(1)

sich ver­ständ­lich ma­chen – auch non­ver­bal

(2)

sich vor­stel­len und da­bei ein­fa­che Höf­lich­keits­for­men an­wen­den

(3)

ei­ge­ne Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen nen­nen

(4)

Fra­gen stel­len und Ant­wor­ten for­mu­lie­ren

(5)

Wün­sche for­mu­lie­ren

Für wel­che Re­de­mit­tel be­nö­ti­gen die Kin­der vi­su­el­le Merk­hil­fen?

Wel­che Sprech­an­läs­se bie­ten sich an, da­mit die Kin­der eng­lisch­spe­zi­fi­sche Lau­te und In­to­na­ti­ons­mus­ter ein­üben kön­nen?

Wie bie­te ich den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mög­lichst vie­le Sprech­an­läs­se?

(6)

sich mit ein­ge­üb­ten Re­de­mit­teln zu Men­schen, Tie­ren, Or­ten, Din­gen und Zu­stän­den äu­ßern

(7)

kur­ze, ein­ge­üb­te Rei­me, Lie­der und Rol­len­spie­le wie­der­ge­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.