Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­ten ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­tio­nen fol­gen und sprach­li­che Im­pul­se ver­ste­hen, wenn die­se durch Vi­sua­li­sie­rung wie Mi­mik, Ges­tik, Bil­der und Rea­lia un­ter­stützt wer­den. Deut­li­che Ar­ti­ku­la­ti­on, In­to­na­ti­on und „wenn sehr lang­sam und deut­lich ge­spro­chen wird“ (GeR A1) er­leich­tern den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, das Ge­spro­che­ne zu ver­ste­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Den Kin­dern Sprach­vor­bil­der an­bie­ten (zum Bei­spiel Lehr­kraft, Erst­sprach­le­rin/Erst­sprach­ler, au­dio­vi­su­el­le Me­di­en)

Wel­che al­ters­ge­rech­ten, au­then­ti­schen vi­su­el­len Me­di­en un­ter­stüt­zen die Kin­der, um ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­tio­nen zu fol­gen?

Wel­che Ak­ti­vi­tä­ten bie­ten sich an, da­mit die Kin­der han­delnd agie­ren kön­nen?

Wel­che sach­fach­li­chen The­men bie­ten sich an, da­mit die Kin­der ei­nem ziel­spra­chi­gen Text zum Bei­spiel mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern In­for­ma­tio­nen ent­neh­men kön­nen?

Wie kann das Ver­ständ­nis ein­zel­ner Kin­der un­ter­stützt wer­den?

(1)

Kör­per­spra­che (Mi­mik, Ges­tik), Stimm­ein­satz (Ar­ti­ku­la­ti­on, In­to­na­ti­on und Sprechtem­po) und Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen (Bil­der und Rea­lia) zum Ver­ste­hen nut­zen

(2)

auf An­wei­sun­gen, Auf­for­de­run­gen und Fra­gen ent­spre­chend re­agie­ren (class­room-phra­ses) – auch non­ver­bal

(3)

In­for­ma­tio­nen aus ein­fa­chen Hör­tex­ten ent­neh­men, zum Bei­spiel über Schlüs­sel­wör­ter


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.