Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Die Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on – ei­ne neue Form der Ko­ope­ra­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Pro­zess der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on cha­rak­te­ri­sie­ren und des­sen Be­deu­tung und Ent­wick­lungs­chan­cen be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die An­fän­ge der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on vor dem Hin­ter­grund des Kal­ten Kriegs be­schrei­ben
(Deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on)

(1)

die An­fän­ge der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on vor dem Hin­ter­grund des Kal­ten Kriegs dar­stel­len
(Su­per­macht, Deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on)

(1)

die An­fän­ge der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on vor dem Hin­ter­grund des Kal­ten Kriegs ana­ly­sie­ren
(Su­per­macht, Deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on)

(2)

den Aus­bau der Eu­ro­päi­schen Ge­mein­schaft zur EU nach dem Mau­er­fall be­schrei­ben so­wie Chan­cen und Ri­si­ken der EU be­ur­tei­len
(EU)

(2)

den Aus­bau der Eu­ro­päi­schen Ge­mein­schaft zur EU nach dem Mau­er­fall dar­stel­len so­wie Chan­cen und Ri­si­ken der EU be­ur­tei­len
(EU; Staa­ten­bun­d/Bun­des­staat)

(2)

die Ent­wick­lung der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie Chan­cen und Ri­si­ken der EU be­ur­tei­len
(EU; Er­wei­te­rung, Ver­tie­fung; Staa­ten­bun­d/Bun­des­staat)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.