Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 De­ko­lo­ni­sie­rung nach 1945 – ak­tu­el­le Pro­blem­fel­der in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen aus­ge­wähl­te Pro­blem­fel­der in au­ßer­eu­ro­päi­schen Räu­men aus his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve er­klä­ren und die Be­deu­tung des De­ko­lo­ni­sie­rungs­pro­zes­ses nach 1945 be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ur­sa­chen der De­ko­lo­ni­sie­rung nach 1945 dar­stel­len
(De­ko­lo­ni­sie­rung, Un­ab­hän­gig­keits­be­we­gung)

(1)

Ur­sa­chen der De­ko­lo­ni­sie­rung nach 1945 ana­ly­sie­ren
(De­ko­lo­ni­sie­rung, Un­ab­hän­gig­keits­be­we­gung)

(1)

Ur­sa­chen der De­ko­lo­ni­sie­rung nach 1945 ana­ly­sie­ren
(Im­pe­ri­um, De­ko­lo­ni­sie­rung, Un­ab­hän­gig­keits­be­we­gung, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker)

(2)

den Nah­os­t-Kon­flikt im Kon­text der De­ko­lo­ni­sie­rung er­läu­tern und be­wer­ten
(Pa­läs­ti­na, Is­ra­el)

(2)

den Nah­os­t-Kon­flikt im Kon­text der De­ko­lo­ni­sie­rung er­läu­tern und be­wer­ten
(Pa­läs­ti­na, Is­ra­el)

(2)

den Nah­os­t-Kon­flikt im Kon­text der De­ko­lo­ni­sie­rung er­läu­tern und be­wer­ten
(Sho­ah, UN-Tei­lungs­plan, Pa­läs­ti­na, Is­ra­el)

(3)

ei­nen ak­tu­el­len Kon­flikt aus his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren und da­bei die Be­deu­tung des De­ko­lo­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­ur­tei­len
(z. B. „11. Sep­tem­ber“, Is­la­mis­mus, fai­led sta­te, eth­ni­sche Min­der­heit)

(3)

ei­nen ak­tu­el­len Kon­flikt aus his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren und da­bei die Be­deu­tung des De­ko­lo­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­ur­tei­len
(z. B. „11. Sep­tem­ber“, Is­la­mis­mus, fai­led sta­te, eth­ni­sche Min­der­heit)

(3)

ei­nen ak­tu­el­len Kon­flikt aus his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren und da­bei die Be­deu­tung des De­ko­lo­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­ur­tei­len
(z. B. „11. Sep­tem­ber“, Is­la­mis­mus, fai­led sta­te, eth­ni­sche Min­der­heit)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.