Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auch län­ge­re di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men er­schlie­ßen und ana­ly­sie­ren so­wie die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­geb­nis­se für die ei­ge­ne Text­pro­duk­ti­on nut­zen.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te be­darfs­ori­en­tiert ver­fas­sen

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te be­darfs­ori­en­tiert ver­fas­sen

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te be­darfs­ori­en­tiert ver­fas­sen

(2)

Sach­t­ex­te oder fik­tio­na­le Tex­te an­ge­lei­tet zu­sam­men­fas­sen

(2)

Sach­t­ex­te oder fik­tio­na­le Tex­te, ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet, zu­sam­men­fas­sen

(2)

Sach­t­ex­te oder fik­tio­na­le Tex­te zu­sam­men­fas­sen

(3)

mit Struk­tu­rie­rungs­hil­fen zu Per­so­nen und ih­rem Ver­hal­ten in fik­tio­na­len Tex­ten Stel­lung neh­men (z. B. als Teil ei­ner Buch- oder Film­emp­feh­lung)

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet cha­rak­te­ri­sie­ren und ihr Ver­hal­ten ana­ly­sie­ren (z. B. als Teil ei­ner Buch- oder Film­emp­feh­lung)

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten cha­rak­te­ri­sie­ren, ihr Ver­hal­ten ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren (z. B. als Teil ei­ner Buch- oder Film­kri­tik)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen und er­klä­ren (z. B. Bild, Gra­fik, Ta­bel­le)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und da­zu kurz Stel­lung neh­men (z. B. Bild, Gra­fik, Ta­bel­le)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und da­zu Stel­lung neh­men (z. B. Bild, Gra­fik, Ta­bel­le)

(5)

an­ge­lei­tet kur­ze Tex­te vor ih­rem his­to­ri­schen be­zie­hungs­wei­se ge­sell­schaft­li­chen Hin­ter­grund er­schlie­ßen und ge­ge­be­nen­falls in ein­fa­cher Form kom­men­tie­ren (z. B. Kurz­ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

(5)

an­ge­lei­tet Tex­te vor ih­rem his­to­ri­schen be­zie­hungs­wei­se ge­sell­schaft­li­chen Hin­ter­grund er­schlie­ßen und ge­ge­be­nen­falls in ein­fa­cher Form kom­men­tie­ren
(z. B. Ro­man­aus­zug und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

(5)

an­ge­lei­tet Tex­te vor ih­rem his­to­ri­schen be­zie­hungs­wei­se ge­sell­schaft­li­chen Hin­ter­grund er­schlie­ßen und kom­men­tie­ren und in An­sät­zen in­ter­pre­tie­ren (z. B. Ro­man­aus­zug und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben auf­ein­an­der be­zie­hen und in ih­rem Zu­sam­men­spiel und ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (z. B. sound ef­fects, ca­me­ra tech­ni­ques, set­ting in Spiel­fil­men, Wer­bung)

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen an­ge­lei­tet auf­ein­an­der be­zie­hen und in ih­rem Zu­sam­men­spiel und ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (z. B. sound ef­fects, ca­me­ra tech­ni­ques, set­ting in Spiel­fil­men, Wer­bung)

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig auf­ein­an­der be­zie­hen und in ih­rem Zu­sam­men­spiel und ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (z. B. sound ef­fects, ca­me­ra tech­ni­ques, set­ting in Spiel­fil­men, Wer­bung)

(7)

die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ver­ste­hen (z. B. ge­druck­tes Ge­dich­t/Ra­p-Vi­deo, Film­aus­schnit­t/Ro­man­aus­zug, Wer­bung)

(7)

die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ver­ste­hen und kurz kom­men­tie­ren (z. B. ge­druck­tes Ge­dich­t/Ra­p-Vi­deo, Film­aus­schnit­t/Ro­man­aus­zug, Wer­bung)

(7)

die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren (z. B. ge­druck­tes Ge­dich­t/Ra­p-Vi­deo, Fil­m/Buch, Wer­bung)

(8)

an­ge­lei­tet gän­gi­ge Text­sor­ten (in­for­mie­ren­de, ap­pel­la­ti­ve und fik­tio­na­le) und de­ren Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. In­ter­view, Nach­rich­ten, Wer­bung)

(8)

Text­sor­ten (in­for­mie­ren­de, ein­fa­che kom­men­tie­ren­de, ap­pel­la­ti­ve und fik­tio­na­le) und de­ren Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. In­ter­view, Nach­rich­ten, com­ment)

(8)

Text­sor­ten (in­for­mie­ren­de, kom­men­tie­ren­de, ap­pel­la­ti­ve und fik­tio­na­le) und de­ren Merk­ma­le iden­ti­fi­zie­ren und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (z. B. In­ter­view, Nach­rich­ten, com­ment)

(9)

Tex­te mit be­reit­ge­stell­ten Struk­tu­rie­rungs­hil­fen (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und da­bei ge­ge­be­nen­falls ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

(9)

Tex­te ge­ge­be­nen­falls mit be­reit­ge­stell­ten Struk­tu­rie­rungs­hil­fen (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und da­bei ge­ge­be­nen­falls ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

(9)

Tex­te (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und da­bei ge­ge­be­nen­falls ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.