Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auch län­ge­re und au­then­ti­sche Ge­brauchs­tex­te, Sach­t­ex­te und fik­tio­na­le Tex­te zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­ste­hen.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Grad der Ex­pli­zit­heit, In­for­ma­ti­ons­dich­te und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Tex­ten mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Zei­tungs­ar­ti­kel)

(1)

Tex­ten ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Ge­dicht, ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Zei­tungs­ar­ti­kel)

(1)

Tex­ten, auch zu kom­ple­xe­ren The­men, ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion ent­neh­men (z. B. Ge­dicht, ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Zei­tungs­ar­ti­kel, Film­kri­tik)

(2)

Tex­ten mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. fik­tio­na­le Tex­te, Ge­brauchs­text, Rei­se­be­richt)

(2)

Tex­ten ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se an­ge­lei­tet im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. fik­tio­na­le Tex­te, Ge­brauchs­text, Rei­se­be­richt, In­ter­view)

(2)

Tex­ten, auch zu kom­ple­xe­ren The­men, ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se weit­ge­hend selbst­stän­dig im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. Zei­tungs­ar­ti­kel, Be­richt, Film­kri­tik, Ju­gend­li­te­ra­tur, Gra­fik)

(3)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben er­schlie­ßen (z. B. Zei­tungs­ar­ti­kel)

(3)

die Struk­tur ei­nes Tex­tes er­ken­nen und die Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) an­ge­lei­tet er­schlie­ßen (z. B. Zei­tungs­ar­ti­kel)

(3)

die Struk­tur, so­fern an­ge­lei­tet, auch ei­nes kom­ple­xe­ren Tex­tes, er­ken­nen und die Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len (ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, kon­se­ku­ti­ve, fi­na­le, mo­da­le, kon­zes­si­ve, ex­em­pli­fi­zie­ren­de) weit­ge­hend selbst­stän­dig er­schlie­ßen (z. B. Zei­tungs­ar­ti­kel, Be­richt, Re­de, Ju­gend­li­te­ra­tur)

(4)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen und Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen (z. B. ad­ap­tier­te Ju­gend­li­te­ra­tur, Kurz­ge­schich­te, Filmskript)

(4)

an­ge­lei­tet die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen (z. B. Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kurz­ge­schich­te, Filmskript)

(4)

die Hal­tun­gen von und Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen oder Cha­rak­te­ren er­schlie­ßen, auch wenn sie kom­ple­xer sind (z. B. Ju­gend­li­te­ra­tur, Dra­men­aus­zug, Kurz­ge­schich­te, Filmskript)

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

ei­ne ni­ve­au­ge­rech­te Ganz­schrift ver­ste­hen (B1/B1+)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Le­se­sti­le für selbst­stän­di­ge Lern­leis­tun­gen nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail)

(6)

Le­se­sti­le für selbst­stän­di­ge Lern­leis­tun­gen nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail)

(6)

Le­se­sti­le ge­zielt für selbst­stän­di­ge Lern­leis­tun­gen nut­zen (skim­ming, scan­ning, rea­ding for gist, rea­ding for de­tail, ex­ten­si­ve rea­ding, cri­ti­cal rea­ding, in­fer­ring mea­ning)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken lern­typ­ge­recht an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, mind map, clus­te­ring, flow chart)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken lern­typ­ge­recht an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, struk­tu­rier­te No­ti­zen, mind map, clus­te­ring, flow chart)

(7)

Tex­ter­schlie­ßungs­tech­ni­ken lern­typ­ge­recht an­wen­den (z. B. Mar­kie­run­gen, W-Fra­gen, Über­schrif­ten, Rand­no­ti­zen, struk­tu­rier­te No­ti­zen, mind map, clus­te­ring, T-Chart, flow chart)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­ge­lei­tet an­wen­den (z. B. co­gna­tes, pre­fi­xes, suf­fi­xes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text, Fremd­wör­ter)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. co­gna­tes, pre­fi­xes, suf­fi­xes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text, Fremd­wör­ter)

(8)

Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken an­wen­den (z. B. co­gna­tes, pre­fi­xes, suf­fi­xes, Wort­bil­dungs­re­geln, Er­schlie­ßen aus dem Kon­text, Fremd­wör­ter)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.