Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen spon­tan über per­sön­lich re­le­van­te The­men zu­sam­men­hän­gend spre­chen. Bei ent­spre­chen­der Vor­be­rei­tung kön­nen sie, von No­ti­zen ge­stützt, auch ge­sell­schaft­lich re­le­van­te The­men struk­tu­riert so­wie über­wie­gend frei und flüs­sig dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Sach­ver­hal­te be­schrei­ben, dar­über be­rich­ten oder er­zäh­len (z. B. Zu­kunfts­plä­ne, Prak­ti­kums­er­fah­rung, 1-mi­nu­te talk)

(1)

Sach­ver­hal­te de­tail­liert be­schrei­ben, dar­über be­rich­ten oder er­zäh­len (z. B. Zu­kunfts­plä­ne, Zu­sam­men­fas­sung von Grup­pen­ar­beit, Prak­ti­kums­er­fah­rung, 2-mi­nu­te talk)

(1)

Sach­ver­hal­te de­tail­liert dar­stel­len, ver­glei­chen und da­zu Stel­lung be­zie­hen (z. B. ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen, fik­tio­na­le Hand­lun­gen)

(2)

Textin­hal­te und be­han­del­te The­men mit­hil­fe von ge­ziel­ten Auf­ga­ben wie­der­ge­ben oder kurz zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te weit­ge­hend selbst­stän­dig im De­tail wie­der­ge­ben oder zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(2)

Text- und Un­ter­richts­in­hal­te de­tail­liert wie­der­ge­ben oder struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(3)

den ei­ge­nen Stand­punkt zu ei­nem ver­trau­ten Sach­ver­halt for­mu­lie­ren, Vor- und Nach­tei­le nen­nen

(3)

den ei­ge­nen Stand­punkt zu ei­nem ver­trau­ten Sach­ver­halt for­mu­lie­ren, lo­gisch ar­gu­men­tie­ren, Vor- und Nach­tei­le nen­nen

(3)

den ei­ge­nen Stand­punkt zu ei­nem kon­kre­ten Sach­ver­halt schlüs­sig dar­le­gen so­wie Ar­gu­men­te und Stand­punk­te an­de­rer wie­der­ge­ben und sie kom­men­tie­ren

(4)

ein ver­trau­tes The­ma me­di­al un­ter­stützt prä­sen­tie­ren (z. B. ge­stützt durch Han­dout, gra­fi­sche Dar­stel­lung)

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes The­ma me­di­al un­ter­stützt prä­sen­tie­ren (z. B. ge­stützt durch Han­dout, gra­fi­sche Dar­stel­lung)

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes, ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma me­di­al un­ter­stützt prä­sen­tie­ren (z. B. ge­stützt durch Han­dout, gra­fi­sche Dar­stel­lung)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.