(1)
ihr Verständnis von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit an Beispielen darstellen und erläutern (beispielsweise bezogen auf Schulleben, Familie, Freundschaft, Bildung, Sport)
|
(2)
unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit vergleichen und erörtern (zum Beispiel Chancengleichheit, Verhältnismäßigkeit, Gleichberechtigung, Nachteilsausgleich)
|
|
|
(3)
die Bedeutung grundlegender Rechte zur Sicherung von Gerechtigkeit aufzeigen und erklären (beispielsweise Menschenrechte, UN-Konvention, Kinderrechte)
|
(4)
die wechselseitige Achtung als wesentliche Grundlage der Gerechtigkeit herausarbeiten und darlegen (zum Beispiel Inklusion, Integration, Partizipation)
|
(5)
verantwortliches Handeln im Hinblick auf gerechte Lebensverhältnisse entwerfen und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03
|