(1)
Faktoren, die sie bei ihren Entscheidungen und in ihrem Handeln beeinflussen, gewichten und sich mit Möglichkeiten selbstbestimmten Entscheidens und Handelns auseinandersetzen
|
(2)
Formen von Freiheit bestimmen und voneinander abgrenzen (zum Beispiel Handlungsfreiheit, Willensfreiheit)
|
(3)
die Spannung zwischen Abhängigkeit und Freiheit in der Adoleszenz darlegen und dazu Stellung nehmen
|
|
|
(4)
Verantwortung in ihren verschiedenen Dimensionen benennen (zum Beispiel wer, wem gegenüber, wofür, weswegen, wann)
|
(5)
anhand von Beispielen den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung aufzeigen und eigene Verantwortlichkeiten benennen (zum Beispiel soziale Beziehungen, Nachhaltigkeit)
|
(6)
Aspekte eines selbstbestimmten und glücklichen Lebens erläutern und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Berufsziel, Formen der Beteiligung, Beziehungen, sexuelle Identität, Gesundheit, Medien)
|
MB_07, BO_02, BTV_04, BNE_05
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|