3.3.1 Chemische Energetik |
3.3.1 Chemische Energetik
Die Schülerinnen und Schüler nutzen energetische Betrachtungen, um das Zustandekommen, den Verlauf und den energetischen
Nutzen chemischer Reaktionen zu erklären. Dazu ermitteln sie Energieumsätze experimentell und überprüfen ihre
Ergebnisse anhand der Berechnung von Reaktionsenthalpien.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
chemische Reaktionen unter stofflichen und energetischen Aspekten (exotherm, endotherm, Brennwert, Heizwert) erläutern
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(2)
eine kalorimetrische Messung planen, durchführen und auswerten (Reaktionsenthalpie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
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(3)
den Satz von der Erhaltung der Energie (1. Hauptsatz der Thermodynamik) bei der Berechnung von Reaktionsenthalpien und
Bildungsenthalpien anwenden (Satz von Hess)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
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(4)
die energetische Betrachtungsweise auf ausgewählte chemische Reaktionen aus dem Bereich Naturstoffe (Stoffwechsel, alternative
Energieträger) oder Kunststoffe (thermische Verwertung) oder elektrische Energie und Chemie anwenden (Brennstoffzelle, alternative
Energieträger)
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VB_07, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
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