3.3.4 Kunststoffe |
3.3.4 Kunststoffe
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über den Zusammenhang von Struktur und Eigenschaft. Sie wenden
dabei Vorkenntnisse zu funktionellen Gruppen und Reaktionen von organischen Molekülen an und ziehen Parallelen zu den natürlichen
Makromolekülen. Sie bewerten Kunststoffe aus Sicht ihrer Alltags- und Zukunftsbedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kunststoffe anhand ihrer thermischen und mechanischen Eigenschaften in Gruppen klassifizieren (Thermoplaste, Duromere, Elastomere) und
den Gruppen entsprechende Molekülstrukturen zuordnen (lineare, engmaschig und weitmaschig vernetzte Makromoleküle)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(2)
die Prinzipien wichtiger Kunststoffsynthesen darstellen
(Polymerisation, Polykondensation)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
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(3)
ein Experiment zur Herstellung eines Kunststoffs planen und
durchführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
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(4)
die Verwendung von Massenkunststoffen aus wirtschaftlicher, ökologischer und gesundheitlicher Sicht bewerten
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VB_07, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_10, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_01
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(5)
Trends bei der Entwicklung moderner Kunststoffe beschreiben
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_01
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(6)
die unterschiedlichen Verwertungsmöglichkeiten für
Kunststoffabfälle bewerten (Werkstoffrecycling,
Rohstoffrecycling, energetische Verwertung, Kompostierung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_11-12-BF_03_00, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_09
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