3.4.5 Neurobiologie |
3.4.5 Neurobiologie
Die Schülerinnen und Schüler können das Nervensystem als ein Organsystem charakterisieren, das der schnellen
Informationsverarbeitung dient. Sie können die Funktionen des Nervensystems mit Prozessen auf zellulärer und molekularer Ebene
erklären. Die Schülerinnen und Schüler können die Vorgänge von der Reizaufnahme bis zur Wahrnehmung an einem
Beispiel beschreiben. Sie erkennen das Funktionsprinzip der Signalcodierung und die Bedeutung von Information und Kommunikation.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
am Beispiel des Motoneurons den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04
|
|
|
(2)
Ruhepotenzial und Aktionspotenzial erläutern und deren Messung beschreiben
|
|
|
(3)
die kontinuierliche und saltatorische Erregungsweiterleitung vergleichend darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_05_00_03
|
|
|
(4)
die Übertragung der Erregung an der Synapse erläutern (interneuronale und neuromuskuläre Synapse)
|
|
|
(5)
die Wirkung von Stoffen auf Synapsen an Beispielen erläutern (zum Beispiel Gifte, Drogen)
|
|
|
(6)
an einer Sinneszelle die Reizaufnahme und die Transduktion erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_01
|
|
|
|