3.4.6 Angewandte Biologie |
3.4.6 Angewandte Biologie
Die Schülerinnen und Schüler können Werkzeuge und Methoden der Molekularbiologie erläutern. Sie können ein
Verfahren zur Herstellung transgener Organismen beschreiben und das Prinzip erläutern. Die Schülerinnen und Schüler
können die Chancen und Risiken der Gentechnik an Beispielen sachlich begründet beurteilen. Sie können den Einsatz dieser
Technologie bewerten, indem sie ihre und andere Standpunkte unter Bezug auf eine Wertehierarchie darlegen. Die Schülerinnen und
Schüler können Möglichkeiten und Grenzen einer genetischen Beratung und der somatischen Gentherapie erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Werkzeuge und Verfahren der Molekularbiologie erläutern (Restriktionsenzyme, Plasmide, PCR, Gelelektrophorese)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
|
|
|
(2)
ein Verfahren zur Herstellung transgener Organismen erläutern (Isolierung und Transfer von Genen, Selektion transgener
Organismen)
|
|
|
(3)
Chancen und Risiken der Nutzung gentechnisch veränderter Organismen bewerten (zum Beispiel in der Landwirtschaft)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00, BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_04
|
|
|
(4)
die Analyse von Gentests und Familienstammbäumen erläutern und eine genetische Beratung ableiten
|
|
|
(5)
Möglichkeiten und Grenzen der somatischen Gentherapie erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_04
|
|
|
|