3.4.2 Stoff- und Energieumwandlung |
3.4.2 Stoff- und Energieumwandlung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Lebewesen als offene Systeme. Sie erkennen, dass alle Lebensprozesse Energie
benötigen und unter Stoff- und Energieumwandlungen ablaufen, wobei ein Teil der Energie stets als Wärme entwertet wird. Sie
können das Prinzip der energetischen Kopplung über ATP darstellen. Die Schülerinnen und Schüler können auf- und
abbauende Stoffwechselprozesse im Überblick darstellen. Dabei liegt der Fokus nicht auf biochemischen oder molekularen Details;
vielmehr entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für diese Prozesse. Sie können die
Regulation von Stoffwechselprozessen auf Enzymebene erläutern. Auf verschiedenen Systemebenen erkennen sie Angepasstheiten und
Zusammenhänge von Struktur und Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können
Grundlagen der Stoff- und Energieumwandlung
|
|
|
(1)
die Stoffwechselprozesse Fotosynthese und Zellatmung als Reaktionsgleichungen mit Summenformeln beschreiben und Grundprinzipien des auf-
und abbauenden Stoffwechsels erläutern (Kompartimentierung, Redoxreaktionen, Stoffwechselregulation auf Enzymebene, Energieumwandlung,
energetische Kopplung über ATP/ADP-System)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
|
|
|
Aufbauender Stoffwechsel (Fotosynthese)
|
|
|
(2)
Angepasstheiten von Pflanzen an die Fotosynthese auf verschiedenen Systemebenen erläutern (Laubblätter, Chloroplasten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_01
|
|
|
(3)
den Zusammenhang zwischen dem Absorptionsspektrum von Chlorophyll und dem Wirkungsspektrum der Fotosynthese erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_02_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
|
|
|
(4)
die Bedeutung und den Zusammenhang von Primär- und Sekundärreaktionen der Fotosynthese darstellen (C-Körper-Schema des
Calvin-Zyklus mit Fixierungs‑, Reduktions- und Regenerationsphase)
|
|
|
(5)
die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von abiotischen Faktoren auf experimenteller Grundlage erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_09
|
|
|
Abbauender Stoffwechsel (Dissimilation)
|
|
|
(6)
die Struktur und Funktion von Mitochondrien erläutern und unter dem Aspekt der chemiosmotischen ATP-Bildung mit Chloroplasten
vergleichen
|
|
|
(7)
die Stoff- und Energiebilanz der Zellatmung und ihrer Teilprozesse darstellen (Glykolyse, oxidative Decarboxylierung, Citratzyklus,
Atmungskette)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_11-12-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01
|
|
|
|