3.1.3 Texte vergleichen |
3.1.3 Texte vergleichen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen ihr methodisches Instrumentarium zur Erschließung literarischer
Texte durch das Verfahren des komparatistischen Vergleichs. Durch den kriteriengeleiteten Vergleich von jeweils mindestens zwei Werken
unterschiedlicher sprachlicher oder kultureller Herkunft unter dem Aspekt der Fremdheit setzen sie sich vertiefend mit Literatur als
sedimentierter menschlicher Erfahrung und Ausdruck von Weltverständnis auseinander und reflektieren Erfahrungen und Konstruktionen von
Eigenem und Fremdem.
Die Schülerinnen und Schüler können Texte unterschiedlicher Textkorpora aspektorientiert analysieren und vergleichen
sowie ihre Ergebnisse differenziert unter der Verwendung fachsprachlicher Begrifflichkeit formulieren und reflektieren.
Sie erweitern ihre Kenntnisse über die weltweiten, Sprache, Raum und Zeit überschreitenden Vernetzungen von literarischen
Werken. Über den Vergleich literarischer Texte erfahren sie Literatur als ein sich durch Rezeption in verschiedenen kulturellen
Kontexten veränderndes, variables System.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zu einem gegebenen Text mindestens einen anderen Text in Beziehung setzen und unter konkreten Gesichtspunkten systematisch vergleichen
(komparatistischer Vergleich)
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(2)
Texte synchron und diachron unter verschiedenen Vergleichsaspekten (Stoffe, Themen oder Motive; Gattungen; literarhistorische Kontexte)
analysieren und vergleichen und dabei Formen der Textreferenz (zum Beispiel Übernahmen, Adaptionen,
Variationen, Ellisionen) berücksichtigen
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(3)
die Ergebnisse des Vergleichs reflektieren und in der Interpretation der einzelnen Texte berücksichtigen
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(4)
innerliterarische Beziehungen und außerliterarische Einflüsse als Ursachen von Ähnlichkeiten zwischen literarischen
Texten unterscheiden, beschreiben und erläutern
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(5)
genetische und typologische (zum Beispiel
Textsorten, Motive) Zusammenhänge unterscheiden und genetische oder kontrastive Verfahren des Textvergleichs anwenden
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BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_IK_12-13_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_IK_12-13_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_IK_12-13_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_IK_12-13_02_03, BO_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_24, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_26, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_19, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_05_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_05_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_04_02
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