(1)
Zugang zu Texten gewinnen, indem sie unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung anwenden sowie zentrale
Inhalte von Texten exzerpieren, textbezogen erläutern und zusammenfassen
|
|
|
|
(2)
Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen Erscheinungsform reflektieren
|
|
|
(3)
Themen, zentrale Aussagen, Strukturen und Motive eines Textes bestimmen, benennen und analysieren
|
|
|
(4)
Aspekte literarischer Texte entwickeln, in ihrem Beziehungsgefüge erläutern und Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von
Texten verwenden
|
|
|
|
(5)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
|
|
|
(6)
komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von
eigenen und fremden Deutungshypothesen
|
|
|
|
(7)
Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen benennen und für den Interpretationsprozess und seine Reflexion nutzen; Mehrdeutigkeit
von literarischen Texten erkennen, erläutern und für ihr Textverstehen nutzen; alternative Lesarten entwickeln und
unterschiedliche Interpretationsperspektiven einnehmen (textinterne und textexterne, zum Beispiel soziologische, historische)
|
|
|
|
(8)
literaturgeschichtliches Überblickswissen nutzen (zum Beispiel literarische Epochen, geistes‑, kultur‑, und sozialgeschichtliche
Bedingungen)
|
|
|
|
Textgrundlage:
Texte verschiedener Nationalliteraturen, Jahrhunderte und Gattungen (auch in Auszügen, auch in Originalsprache)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LIT_PK_01_14
|
|
|
|