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3.1.1 Texte erschließen

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich literarische Texte der Weltliteratur mithilfe eines differenzierten und reflektierten methodischen Instrumentariums. Sie nutzen unterschiedliche Wissensbestände für ihr Textverstehen und sind in der Lage, Verstehensprozesse zu reflektieren.

Sie erkennen die kulturelle Bedeutung literarischer Texte als Orte der Verhandlung von individuellem und gesellschaftlichem Selbstverständnis, von Welt- und Wertvorstellungen. Die Auseinandersetzung mit Mehrdeutigkeit und Fiktionalität trägt zur Identitätsentwicklung und Urteilsbildung bei.

Die Schülerinnen und Schüler können Texte methodisch und reflektiert erschließen und ihr Textverständnis differenziert formulieren, diskutieren und reflektieren. Sie festigen dadurch ihre Interpretationsfähigkeit, ihr ästhetisches Urteilsvermögen und ihre kulturelle Kompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler können

Textgrundlage:
Texte verschiedener Nationalliteraturen, Jahrhunderte und Gattungen (auch in Auszügen, auch in Originalsprache)


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