3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen
zu vertrauten Themen strukturiert darstellen, Positionen darlegen
und diese vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, die sich auf vertraute oder alltägliche
Themen beziehen, strukturiert darstellen und gegebenenfalls
kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne und Handlungen erklären
beziehungsweise begründen und eventuell Zusammenhänge zu
anderen Themenfeldern herstellen
|
|
|
|
(3)
klar strukturierte nicht literarische Texte und
selbstständig erarbeitete Themen sprachlich angemessen
präsentieren und dabei zentrale Aspekte benennen und
gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
(4)
literarische Texte präsentieren, markante Merkmale
zentraler Figuren benennen und gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
(5)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch
interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Präsentationen anwenden
|
|
|
(7)
bei Präsentationen geeignete Medien nutzen
|
|
|
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien
anwenden, um eigene mündliche Textproduktionen
adressatengerecht vorzutragen
|
|
|
|
(9)
Kompensationstechniken und Strategien der Selbstkorrektur anwenden
|
|
|
|
|