3.5.2.3 Poetische Texte |
3.5.2.3 Poetische Texte
Die Schülerinnen und Schüler erfassen poetische Texte als sprachliche Kunstwerke, erleben
sie als Ausdruck menschlicher Empfindungen und lernen sie auch als Darstellungsform politischer und philosophischer Ideen kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
weitere sprachliche Besonderheiten (zum Beispiel betonte
Anfangs- und Endstellungen, abbildende Wortstellung) sowie die
Wirkungen metrischer Gestaltung (zum Beispiel Spondeenhäufung;
nur Hexameter und Pentameter) beschreiben und die Aussageabsicht
darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_04
|
|
|
(2)
weitere Stilmittel benennen und ihren Bezug zum Textinhalt
herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03
|
|
|
(3)
direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden
Personen und Gestalten beziehungsweise des dichterischen Ichs
herausarbeiten
|
|
|
(4)
die gesellschaftliche Stellung der augusteischen Dichter in der
römischen Gesellschaft beschreiben
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
|
|
|
(5)
analysieren, wie tradierte Werte, unterschiedliche Normen und
verschiedene Lebensentwürfe in der Dichtung behandelt
werden
|
|
|
BTV_01, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
|
|
|